1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Scheunenfest im Zeichen der Landwirtschaft

KommentareDrucken

DIe Interessegemeinschaft besteht aus knapp 30 Mitgliedern. J Foto: Uwe Campe
DIe Interessegemeinschaft besteht aus knapp 30 Mitgliedern. © Uwe Campe

Magelsen - Von Uwe Campe. Traditionelles Handwerk, alte Trecker und Haushaltsgeräte – die Interessengemeinschaft (IG) „De ole Schüün“ bereitet ein Scheunenfest in Magelsen vor. Der Ort wird am Sonntag, 9. September, einmal mehr ganz im Zeichen der früheren Landwirtschaft stehen. Die rührige Interessengemeinschaft um Vorsitzenden Hartmut Westermann lädt dann ab 11 Uhr zu ihrem inzwischen achten Scheunentag auf das Gelände rund um die alte Fachwerkscheune ein.

Die Interessengemeinschaft, der aktuell etwa 30 Personen angehören, hat sich 2003 zusammengefunden, um nach dem Motto „Was zum Dorf gehört, soll auch im Dorf bleiben“ eine eigentlich für den Abriss vorgesehene, zusehends verfallene Scheune zu sanieren und in Eigenregie weiterzuführen. Heute beherbergt das inzwischen wieder schmucke Gebäude zahlreiche Sammlerstücke, überwiegend aus dem landwirtschaftlichen Bereich.

Die Besucher erwartet auch in diesem Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm, zu dem die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren laufen. Das Hauptthema bildet die Getreide- und Strohverarbeitung, die in den verschiedensten Arbeitsstadien und -techniken vorgeführt werden soll. Daneben werden an mehreren Standorten weitere typische Ausstellungsstücke aus der eigenen Sammlung oder von Gästen gezeigt, aber auch deren praktische Anwendung demonstriert, beispielsweise Schmiede-, Mahl-, Säge- und Druckarbeiten. Die Gäste werden zudem Gelegenheit haben, sich auch selbst einmal im Pflügen oder in anderen bäuerlichen Arbeiten zu versuchen.

In der restaurierten Scheune stehen Sammlerstücke aus vergangenen Tagen, vor allem aus dem Bereich Landwirtschaft. J Foto: Uwe Campe
In der restaurierten Scheune stehen Sammlerstücke aus vergangenen Tagen, vor allem aus dem Bereich Landwirtschaft. © Uwe Campe

Darüber hinaus werden etwa 100 Oldtimer-Trecker zu bestaunen sein. Verschiedene Ausstellungen, etwa von Rasenmähern und Gartengeräten, Tischlerarbeiten, altem Kinderspielzeug, historischen Postkarten aus Magelsen und Umgebung sowie frühgeschichtlichen Fundstücken runden das Programm des Scheunentags ab.

41 selbstgebackene Torten und Kuchen, selbstgebrannter Malzkaffee sowie viele andere Leckereien sorgen darfür, dass niemand hungig wieder nach Hause fahren muss.

Auch interessant

Kommentare