1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Schnuppern mit General-Abt Mauro-Guiseppe Lepori

KommentareDrucken

Noch ist das Himmelszelt auf dem Klostergelände im Werden, zum Fassbier-Anstich am 20. März treffen sich dort die Gäste.
Noch ist das Himmelszelt auf dem Klostergelände im Werden, zum Fassbier-Anstich am 20. März treffen sich dort die Gäste. © ksy

Nienburg - LOCCUM · „Vorschnuppern“ oder auch den Auftakt des Loccumer Klosterjubiläums miterleben – beides ist möglich. Am Mittwoch, 20. März, ab 17 Uhr können alle Interessierten einen ersten Eindruck von dem bekommen, wie sich das Kloster präsentieren will. Und zum Festgottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister am Donnerstag, 21. März, ab 11 Uhr in der Klosterkirche sind ebenfalls alle willkommen.

Im Himmelszelt ist am Mittwoch um 17 Uhr ein Fassbier-Anstich vorgesehen – und Abt Horst Hirschler sagt, dass er „ein bisschen was erzählen“ will. Danach seien alle Gäste eingeladen, an der Hora, dem Stundengebet, in der Klosterkirche teilzunehmen und sich anschließend auf dem Klostergelände umzusehen.

Ein „Vorschnuppern“ sei das, sagt der Abt des Klosters. Als Angebot an alle, die in der Nähe Loccums leben und schon vor Beginn des Jubiläums sehen wollen, welche Vorbereitungen für sieben Monate Jubiläum mit mehr als 100 Veranstaltungen und mehr als 500 Führungen getroffen worden sind.

Das Himmelszelt, das auf der Weide hinter der Kirche steht, auf der im vergangenen Sommer noch Kühe gemütlich wiederkäuten, soll pünktlich zum Schnupper-Tag aufgebaut sein. 150 Gäste passen hinein und bis zum Oktober werden darin die Gäste des Klosters bewirtet. Was Hirschler am 20. März mit dem ersten Festbier in der Hand erzählen will, das ist das, was geschehen soll und das, was bereits geschehen ist. Wer den Abt kennt, der weiß, dass er lebhaft und anschaulich aus den Jahren der Vorbereitung auf das Jubiläum berichten kann.

Wenn sich dann der Tag, an dem dem Zisterzienser-Orden das Land, auf dem das Kloster steht, überschrieben wurde, zum 850. Mal jährt, dann werden zahlreiche geladene Gäste zum Fest-Gottesdienst in Loccum vorfahren. Ralf Meister, der Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, ist darunter. Er will auch die Predigt im Gottesdienst halten. Aus der Politik kommt Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann, der den Festakt eröffnen soll. Und der General-Abt des Zisterzienser-Ordens, Mauro-Guiseppe Lepori, will gemeinsam mit Hirschler ebenfalls an dem Gottesdienst mitwirken. Auch wenn viele Einladungen verschickt worden seien, betont Hirschler, so sei der Eröffnungs-Gottesdienst doch keine geschlossene Veranstaltung. „Im Mittelschiff können wir 1 000 Stühle aufstellen und auch in den Seitenschiffen sind noch viele Plätze“, sagt er. Wer dabei sein wolle, sei herzlich willkommen – auch ohne ausdrückliche Einladung. · ade

Auch interessant

Kommentare