1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Konzert der Klassischen Philharmonie NordWest in der Martinskirche

KommentareDrucken

Gemeinsam mit der Philharmonie NordWest präsentiert Reka Viktoria Lelek Stücke von Johann Sebastian Bach. J Foto: Kulturverein
Gemeinsam mit der Philharmonie NordWest präsentiert Reka Viktoria Lelek Stücke von Johann Sebastian Bach. © Kulturverein

Hoya - „Auch in diesem Jahr setzt die Klassische Philharmonie NordWest ihre Tradition der Herbstkonzerte im Kulturzentrum Martinskirche in Hoya fort“, heißt es in einer Pressemitteilung des einladenden Kulurkreises Hoya. Am Sonntag, 18. November, (20 Uhr) hat der Dirigent Ulrich Semrau die Komponisten Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart in den Mittelpunkt gestellt. Zusammen mit Reka Viktoria Lelek, der ersten Konzertmeisterin des Orchesters, präsentiert die Klassische Philharmonie das Violinkonzert E-Dur von Johann Sebastian Bach.

Die aus Ungarn stammende Solistin studierte an der Musikakademie Franz Liszt in Budapest, wo sie 2011 ihre Diplome mit Auszeichnung erhielt. Reka Viktoria Lelek kann seitdem eine rege Konzerttätigkeit als Orchester- und Kammermusikerin aufweisen. Sie konzertierte in berühmten Konzertsälen wie dem Palais de Congres Paris, dem Opernhaus Zürich, dem Shanghai Grand Theatre oder dem Festspielhaus Bregenz.

Seit 2014 ist sie nicht nur Konzertmeisterin der Klassischen Philharmonie, sondern auch leidenschaftliche Kammermusikerin mit Engagements in verschiedenen Formationen wie dem Bremen String Quartett und dem Trio con Anima.

Neben dem Violinkonzert von Bach wird das Orchester unter der Leitung von Ulrich Semrau die Sinfonie Nr. 38 D-Dur Köchelverzeichnis (KV) 504, die „Prager Sinfonie“ und die sogenannte „Posthornserenade“ D-Dur KV 320 zu Gehör bringen. Beide Werke zählen zu den schönsten Kompositionen des Salzburger Meisters.

Karten für diese Veranstaltung gibt es im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro bei der Geschäftsstelle des Kulturkreises (Anwalts- und Notariatsbüro Georg Sättler), Lange Straße 4 in Hoya. Dort können die Karten auch telefonisch unter 04251/9346010, per Telefax unter 04251/9346090 und per E-Mail unter RaNot.Saettler@t-online.de vorbestellt und abgeholt werden. Die bestellten Karten können zurückgelegt und an der Abendkasse entgegengenommen werden.

Für dieses Konzert sind Karten auch bei Nordwest-Ticket (www.nordwest-ticket.de) und der Kreiszeitung erhältlich. Im Preis für die Konzertkarten inbegriffen ist ein Glas Sekt oder Saft während der Pause.

Auch interessant

Kommentare