- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Husum. Ein brennender Schornstein beschäftigte die Einsatzkräfte der Ortswehren Husum und Groß Varlingen am Samstag in den Mittagsstunden.
Die neuen Eigentümer eines alten Hauses in der Schäferstraße in Husum, das gerade kernsaniert wird, zündeten auf Grund der niedrigen Außentemperaturen gegen Mittag zwei schon längere Zeit nicht mehr benutzte Heizöfen in dem Gebäude an. Der wahrscheinlich ebenfalls schon länger nicht mehr gereinigte Schornstein geriet daraufhin in Brand.
Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Andreas Haake begannen die Einsatzkräfte, den Schornstein mit einem Kehrgerät von oben zu reinigen. Der verbrannte Ruß wurde in Schuttmulden nach draußen getragen und dort abgelöscht. Vorsorglich wurde ein Löschangriff vor dem Gebäude aufgebaut. Der hinzugezogene Schornsteinfeger unterstützte die Arbeiten. Die Polizei, die mit einem Streifenwagen vor Ort war, hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nennenswerter Sachschaden am Gebäude entstand nicht. Zur Sicherheit blieb das Husumer Tanklöschfahrzeug nach Abschluss der Kehrarbeiten noch einige Zeit zur Brandwache vor Ort. Für die restlichen Einsatzkräfte endete der Einsatz nach gut eineinhalb Stunden.