1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Sexueller Übergriff im Freibad Marklohe

KommentareDrucken

Vorbereitungen für Freibad-Saison
Vorbereitungen für Freibad-Saison © picture alliance / dpa

Marklohe - Am Mittwochnachmittag kam es zu einem sexuellen Übergriff auf ein 12-jähriges Mädchen im Freibad Marklohe. Ein 35 bis 45 Jahre alter Mann zog das verschreckte Mädchen im Wasser an sich und berührte es mehrfach und küsste es.

Am Mittwochnachmittag, 20. Juli, kam es im Freibad Marklohe zu einem sexuellen Übergriff auf ein 12-jähriges Mädchen durch einen 35 bis 45-jährigen Mann mit südländischem Aussehen. Nach Angaben der Polizei folgten die Übergriffe im Schwimmbecken. Hier näherte sich der Täter dem Mädchen und zog es an sich heran. Dabei fanden Berührungen an Po und im Intimbereich des Kindes statt. Darüber hinaus küsste der Erwachsene das Mädchen mehrfach im Kopfbereich.

Das verschreckte Mädchen hatte aus Angst nicht auf sich aufmerksam gemacht. Nur durch Wegschwimmen konnte es sich der Situation entziehen. Aus diesem Grund dürfte der Vorfall auch nicht von weiteren Badegästen bemerkt worden sein. Das Fachkommissariat 1 der Polizei Nienburg hat die Ermittlungen wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern aufgenommen. Erste konkrete Hinweise zum vermeintlichen Täter liegen bereits vor, sodass die ermittelnden Beamten zuversichtlich sind, die Tat aufzuklären und damit weitere Übergriffe verhindern zu können.

Dazu äußert Polizeisprecher Thomas Münch, Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg: "Nachdem es überregional in den zurückliegenden Wochen einzelne Vorfälle dieser Art gegeben hat, ist dies im Landkreis Nienburg der erste Fall, der der Polizei bekannt geworden ist." Möglichen Opfern rät die Polizei sich in diesen Fällen - soweit möglich -  bemerkbar zu machen, damit unmittelbar Hilfe durch andere Badegäste geleistet werden kann und der Schwimmmeister sowie die Polizei informiert wird. Da es sich bei den Opfern nicht selten um Kindern handelt, sei es wünschenswert, wenn die Eltern derartige Situationen mit ihren Kindern in geeigneter Form besprechen und die oben aufgeführten Verhaltenshinweise geben.

Auch interessant

Kommentare