1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Manfred Reinke und Hermann Heuermann für kommunalpolitische Arbeit in Warpe geehrt

KommentareDrucken

Bürgermeister Hermann Heuermann (links) und Ratsmitglied Manfred Reinke (rechts) erhielten von Dieter Vehrenkamp im Namen des Städte- und Gemeindebunds Ehrungen für ihre langjährige kommunalpolitische Arbeit.
Bürgermeister Hermann Heuermann (links) und Ratsmitglied Manfred Reinke (rechts) erhielten von Dieter Vehrenkamp im Namen des Städte- und Gemeindebunds Ehrungen für ihre langjährige kommunalpolitische Arbeit. © Horst Friedrichs

Helzendorf - Für ihre langjährige kommunalpolitische Arbeit wurden Bürgermeister Hermann Heuermann und Ratsmitglied Manfred Reinke (beide Wählergemeinschaft) am Dienstagabend geehrt: Zu Beginn einer öffentlichen Sitzung des Warper Gemeinderats gab es für Manfred Reinke eine Urkunde und eine Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft im Rat der Gemeinde. Hermann Heuermann, der bei der bevorstehenden Kommunalwahl am 11. September nicht wieder kandidiert, erhielt eine Auszeichnung für 35 Jahre im Gemeinderat.

„Hermann Heuermann und Manfred Reinke haben Großes für ihre Gemeinde geleistet – und für die Demokratie.“ Das erklärte der Überbringer der Ehrungen, Dieter Vehrenkamp, am Dienstagabend im Dorfgemeinschaftshaus Helzendorf. Vehrenkamp, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Nienburg im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund, ist Bürgermeister der Gemeinde Stöckse.

Er würdigte die Arbeit der beiden Kommunalpolitiker mit einer ausführlichen Auflistung ihrer zahlreichen Aufgaben, die sie im Laufe der Jahre als Ratsmitglieder in Warpe erfüllt haben. So sei Manfred Reinke sowohl erster als auch zweiter stellvertretender Bürgermeister gewesen und Mitglied in verschiedenen Gremien sowie im Samtgemeinderat.

Nicht minder umfangreich war die Reihe der Ämter, die Hermann Heuermann bekleidete. Seit 15 Jahren ist er Bürgermeister und in dieser Position gleichzeitig erster stellvertretende Gemeindedirektor Warpes. Weil sich in Heinz Wedekind ein möglicher Nachfolger für den Posten des Bürgermeisters gefunden hat, sagte Hermann Heuermann Anfang des Jahres: Ich mache Schluss, jetzt ist der Nachwuchs an der Reihe. Manfred Reinke hingegen möchte weiterhin im Rat mitarbeiten und kandidiert erneut.

Gemeindedirektor Detlef Meyer überreichte beiden Geehrten Blumensträuße und sprach den Dank der Verwaltung aus, auch im Namen der Samtgemeinde Grafschaft Hoya.

Nachdem auch Heuermann und Reinke Dankesworte an den Rat gerichtet hatten, zeigten sich alle Anwesenden erfreut über Dieter Vehrenkamps spontane Zusage, an der Ratssitzung bis zu deren Ende teilzunehmen. Wir hatten gestern über die Sitzung berichtet. 

hfr

Auch interessant

Kommentare