1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

„Parlando“: Wort und Musik nebst einem „Murmiland“

KommentareDrucken

Ein sanfter Sommerregen hat den Hibiskus in der „Romantik Bad Rehburg“ noch einmal gut gewässert – nun blicken Dieter Hüsemann (l.) und Andreas Schnakenberg mit Vorfreude auf das Sommerfest im Park.
Ein sanfter Sommerregen hat den Hibiskus in der „Romantik Bad Rehburg“ noch einmal gut gewässert – nun blicken Dieter Hüsemann (l.) und Andreas Schnakenberg mit Vorfreude auf das Sommerfest im Park. © Beate Ney-Janßen

Bad Rehburg - Ein Sommerfest, bei dem Kinder spielen, bei dem Musik erklingt, bei dem Worte vorgetragen werden und dennoch viel Gelegenheit besteht, miteinander im Park bei Kaffee und Kuchen zu sitzen und zu reden, wird in der „Romantik Bad Rehburg“ am Sonnabend, 2. August, ab 15 Uhr gefeiert. „Parlando“ – Wort und Musik – ist das Motto des Tages.

Die schöne Atmosphäre im Park der „Romantik Bad Rehburg“ mit ihren vielfältigen Möglichkeiten müsse doch etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden, meinen der Vorsitzende des Fördervereins der Anlage, Dieter Hüsemann, und Projektleiter Andreas Schnakenberg. Daraufhin haben sie etliche ihrer Vorlieben zusammengeworfen, sich einen Sommertag ausgeguckt und mit der Planung begonnen.

Dass daraus ein Fest nicht nur für Kaffee trinkende Erwachsene werden sollte, verstand sich für die beiden Männer von selbst. Und so wird am 2. August etwa ein Spielmobil im Park Halt machen. Nicht weit davon entfernt soll das „Murmiland“ – eine fantastische Zusammenstellung von Murmelbahnen – für Kinder geöffnet sein. Erwachsene, die den rollenden Murmeln ebenfalls staunend nachsehen wollen und vielleicht Lust bekommen, selbst den Lauf der Kugeln zu beeinflussen, müssen sich hinten anstellen – haben aber gute Chancen, auch einmal an die Reihe zu kommen. Eine Hüpfburg, Schmink-Angebote und das Basteln von Ballon-Tieren vervollständigen das Angebot. Weitere Spiele werden den Kindern im Park garantiert auch ohne Aufforderung einfallen.

Auf dem Rasen unter den alten Linden können sich derweil die dem Kindesalter entwachsenen Gäste auf Stühlen niederlassen und bei Kaffee und Kuchen dem Jazz-Trio von Stephan Winkelhake lauschen oder auch hören, was der Rezitator Frank Suchland an Satirischem und Witzigem von Busch über Tucholsky bis zu Ringelnatz im Gepäck hat – frei nach dem Motto „Parlando“.

Lauschen ist aber nicht für den ganzen Nachmittag verordnet. Schließlich gehöre zum „Wort“ auch, sagt Hüsemann schmunzelnd, dass Menschen miteinander sprechen. Eine entspannte Atmosphäre im Park – das sei das Ziel, fügt Schnakenberg hinzu.

Ausklingen soll das Sommerfest ab 17 Uhr mit Jazz und Swing. Und wer am Abend noch ein wenig mehr von und in der „Romantik Bad Rehburg“ genießen möchte, kauft sich eine Eintrittskarte zu „Liebes-Träume“ – einem szenischen Konzert mit Texten, Liedern und Theater, vorgetragen von den Schauspielern Margrit Sartorius und Siemen Rühaak. Der Eintritt zu dem Sommerfest am Nachmittag ist frei.

Auch interessant

Kommentare