1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Rotenburg
  4. Sottrum

Nienburger vertraut dem Navi: Mit Trecker auf der A1 unterwegs

KommentareDrucken

Der Trecker auf dem Weg nach Bockel.
Der Trecker auf dem Weg nach Bockel. © Polizei

Sottrum -  Alles andere als freie Fahrt hatten am Dienstag Polizisten auf der Autobahn 1. Sie waren auf Streife unterwegs, als sie auf einmal einen Trecker vor sich fuhren sahen.

Die Beamten der Autobahnpolizei Sittensen waren gegen 9.30 Uhr in Richtung Hamburg auf Streife, als der Traktor mit Heuwender vor ihnen auftauchte. Das landwirtschaftliche Fahrzeug tuckerte mit 50 Stundenkilometern über die Autobahn, teilten die Beamten am Mittwoch mit.

Da Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 60 Kilometern pro Stunde die Autobahn nicht befahren dürfen, hielten die Beamten den Trecker an und kontrollierten den Fahrer. Dabei sei ihnen schnell klar geworden, warum der Treckerfahrer den Weg über die A1 gewählt hatte. Der 18-Jährige aus dem Landkreis Nienburg/Weser gab zunächst an, auf dem Weg von Sulingen nach Bockel gewesen zu sein. Sein Navigationsgerät habe ihn dabei auf die Autobahn gelotst.

Das war aber nicht alles, heißt es weiter: Ein Drogentest erklärte, warum der junge Mann die Autobahn nicht auf dem schnellsten Weg wieder verlassen hatte. Vermutlich stand der 18-Jährige nämlich noch unter dem Einfluss von Opiaten und THC, dem Wirkstoff von Marihuana. 

Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er musste auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben.

kom

Auch interessant

Kommentare