1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Spargelkönigin muss im Abendkleid auf den Acker

KommentareDrucken

Die Spargelkönigin Ilona Schulze steht auf einem Spargelfeld bei Liebenau. Foto: S. Gollnow/Archiv
Die Spargelkönigin Ilona Schulze steht auf einem Spargelfeld bei Liebenau. Foto: S. Gollnow/Archiv © Sebastian Gollnow

Nienburg - Ilona Schulze (24), 20. Nienburger Spargelkönigin, möchte ihr Amt am liebsten gar nicht mehr abgeben. Dabei muss sie, wenn ihre Freunde feiern gehen, ihren repräsentativen Pflichten auf Volksfesten oder Bauernmärkten nachkommen.

Für die Internationale Grüne Woche in Berlin ging sogar Urlaub drauf. Als Spargelkönigin tritt die Einzelhandelskauffrau im dekolletierten Abendkleid mit Krönchen und Schärpe auf. Anzügliche Sprüche müsse sie sich schon manchmal anhören, sagte Schulze der dpa. "Da höre ich einfach drüber weg und lächele."

Die 24-Jährige ist eine von etwa 600 Königinnen in Deutschland, die für landwirtschaftliche Produkte und teilweise auch für Regionen werben. Am kommenden Montag wird sie gemeinsam mit über 30 anderen Majestäten - darunter auch ein männlicher Kartoffelkönig - von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) im Gästehaus der Landesregierung in Hannover empfangen. Am 22. Mai wird dann die 21. Nienburger Spargelkönigin gekrönt.

dpa

Auch interessant

Kommentare