1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Polizei nimmt Tankstellenräuber in Loccum fest

KommentareDrucken

Polizei
In Höhe des Pfarrhauses nahm die Polizei den Täter kurz nach dem Überfall fest © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nicht lange konnte sich ein Tankstellenräuber in Loccum über seine Beute freuen. Schon kurz nach der Tat nahm die Polizei den Täter fest.

Loccum. Kurz nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Loccum nahm die Polizei den Täter fest. Der Räuber, ein 23 Jahre alter Mann aus Loccum, überfiel die Tankstelle an der Leeser Straße am Samstag gegen 19.30 Uhr. Der Mann betrat die Tankstelle und forderte mit gezogenem Messer von dem Angestellten die Herausgabe des Bargeldes. Der Angestellte stellte daraufhin den Kasseneinsatz auf den Tresen, aus dem der 23-Jährige sämtliche Geldscheine nahm. Nach kurzem Zögern warf er dann das Messer auf den Tankstellenangestellten und traf diesen an der Stirn. Der Täter verließ langsamen Schrittes die Tankstelle, woraufhin der Angestellte diese sofort verschloss.

Ein 55-jähriger Zeuge, der gerade seinen Transporter betankte, bemerkte das Abschließen der Tankstelle und trat an den Nachtschalter um sich erkundigen, was passiert sei. Nach den Schilderungen des Opfers nahm der Zeuge mit seinem Transporter unverzüglich mit gebührendem Abstand die Verfolgung auf und teilte der Polizei telefonisch fortlaufend seinen Standort mit. Auch der Angestellte informierte derweil die Polizei. In Höhe des Pfarrhauses in Loccum nahmen Polizeikräfte des Stolzenauer Kommissariats den Täter dank fortlaufender Standortmitteilung durch den Zeugen fest.

Bei dem Täter wurde zudem ein dreistelliger Bargeldbetrag fest- und sichergestellt. Da eine Beeinflussung von Betäubungsmitteln angenommen wurde, erfolgte außerdem eine Blutentnahme. Darüber hinaus wurde der Täter erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Das Opfer wurde noch am Tatort von Kräften des Rettungsdienstes versorgt. Das Polizeikommissariat Stolzenau hat Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

kem

Auch interessant

Kommentare