1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Sport mit dem gutem Zweck vereinbaren

KommentareDrucken

Die sportlichen Erstklässler gaben alles während ihres Sponsorenlaufs.
Die sportlichen Erstklässler gaben alles während ihres Sponsorenlaufs. © -

Bücken - (reg) · Plitsch, platsch, plitsch, platsch machte es unter den Sportschuhen der Bücker Grundschüler. Doch selbst der hartnäckige Regen konnte sie nicht davon abhalten, sich für den guten Zweck sportlich anzustrengen.

Im Rahmen eines Sponsorenlaufes liefen die Kinder eine Runde nach der anderen um den Sportplatz am Diekacker. Die Erlöse des Laufes gehen je zur Hälfte an den schulischen Förderverein und an das Kinderhilfswerk Unicef. Jede gelaufene Runde brachte Geld ein. Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde unterschrieben im Vorfeld eine Sponsorenerklärung und legten einen Betrag fest, den sie pro 400 Meter spenden wollten.

Die Bückerin Anke Otto ermutigte beispielsweise ihre beiden Kinder Tim und Lara mit zwei Euro pro Runde zu sportlichen Höchstleistungen. „Es ist ein ganz offizielles Format der Unicef“, verriet Schulleiter Joachim von Lingen. Insgesamt hätten sich bisher mehr als 1 500 Schulen an der bundesweiten Aktion „Wir laufen für Unicef“ beteiligt und die Bücker Schule sei nun ein Teil davon. Mit dem Geld soll vor allem Kindern in Afrika und Haiti geholfen werden. Weiterer Hintergrund der Veranstaltung sei zum anderen gewesen, dass in diesem Jahr die Bundesjugendspiele auf die Zeit nach den Sommerferien verlegt wurden. Es sei jedoch der Wunsch der Schüler gewesen, sich schon vorher „auszupowern“. „Es ist umso schöner, wenn wir Sport mit einem guten Zweck vereinbaren können“, freute sich von Lingen.

Doch nicht nur die Kinder sorgten für die finanzielle Unterstützung, auch Sponsoren aus der Region setzten sich für das Projekt ein und spendeten bereits vor dem Lauf 700 Euro. Ihnen galt daher ein besonderer Dank. Ebenso wertvoll schätze die Schule die Unterstützung der Eltern, sagte von Lingen. Sie beteiligen sich immer wieder zahlreich am Schulgeschehen, wodurch ein konstruktiver und pädagogischer Austausch ermöglicht werde.

Parallel zum Sponsorenlauf spielten die Klassen ein Fußballturnier aus. Die Veranstaltung der Bücker Grundschule stand damit am Freitagnachmittag ganz unter dem Motto „Bewegung“.

Auch interessant

Kommentare