1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Sportboot sinkt in Naturschutzgebiet

KommentareDrucken

Das Schiff wird noch bis Freitag in dem Naturschutzgebiet liegen. Im Hintergrund ist die Ölsperre zu erkennen.
Das Schiff wird noch bis Freitag in dem Naturschutzgebiet liegen. Im Hintergrund ist die Ölsperre zu erkennen. © Polizei

Nienburg - Ein Sportboot ist am Ostermontag in einem ehemaligen Baggersse im Kiesabbaugebiet Stolzenau/Leese gesunken. Das Ehepaar an Bord des Schiffes konnte von der Feuerwehr Stolzenau gerettet werden.

Das Ehepaar plante mit seinem zehn Meter langen Sportboot in dem ehemaligen Baggersee zu übernachten, berichtete die Polizei am Mittwoch. Da es sich heute um ein Naturschutzgebiet handelt, ist dies nicht erlaubt.

Die Beamten vermuten, dass beim Überfahren einiger Sandbänke Steine aufgewirbelt wurden, die den Rumpf des Schiffes durchschlagen haben. Wasser floss in der Folge in das Boot, welches manövrierunfähig wurde und mit Schlagseite liegen blieb.

Die Feuerwehren aus Stolzenau und Landesbergen legten zum Schutz der Natur eine Ölsperre. Das Boot muss von einem Spezialunternehmen geborgen werden. Dies geschieht voraussichtlich am Freitag.

Der Schiffsverkehr auf der Weser ist durch den Zwischenfall nicht beeinträchtigt.

ml

Auch interessant

Kommentare