1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Go Sports Day“ in Nienburg

KommentareDrucken

Mit Mut und Kraft in das Aerotrim.
Mit Mut und Kraft in das Aerotrim. © Ritter

Nienburg - Von Johanna Ritter. Um Sport, Spiel und Spaß drehte es sich beim ersten Nienburger „Go Sports Day“ am Samstag. Die Eröffnungsansprache des ersten Vorsitzenden des Kreissportbundes, Klaus Wesemann, der Sonnenschein und die aufgebauten sportlichen Mitmachstationen lockten viele Interessierte auf den Platz um die St. Martin Kirche.

„Fünf Standorte für diesen Mitmachtag sind in Niedersachsen für 2019 ausgewählt worden und Nienburg ist dabei“, weiß die Sportreferentin Theresa Gand zu berichten. Veranstalter dieses Events ist der KreisSportBund Nienburg in Kooperation mit dem LandesSportBund und der Barmer Niedersachsen/Bremen.

Doch auch viele weitere Sponsoren und Helfer trugen zum Gelingen dieses Tages bei. So sitzen auch die Stadtwerke und die Stadt Nienburg, die Kreisfeuerwehr und unzählige Vereine mit im Boot. Schon kurz vor Beginn der Veranstaltung war Hilfe sehr von Nöten. Das übergroße Wasserbecken war leck und musste von der Feuerwehr abgepumpt und wieder neu befüllt werden. Dann konnten die Paddler ihre Kanus besteigen oder sich im Stand-Up Paddling versuchen. 

Mit Schwung über das Hindernis gehüpft.
Mit Schwung über das Hindernis gehüpft. © Ritter

Viele unterschiedliche Sportstationen waren aufgebaut worden. Ob Fußball- oder Billardgolf, Tischtennis mit großem Ball, Hindernishüpfen, Kistenklettern, Aerotrim, Lichtpunktschießen oder Mini-Sportabzeichen für die ganz Kleinen. Getreu dem Logo der Kreisfeuerwehr „Unsere Fitness für Ihre Sicherheit“ ging es an deren Station um Schöpfen, Pumpen und Löschen bis der Eimer voll war.

Auch den Nachhaltigkeitsfaktor hatten die Veranstalter nicht außer Acht gelassen. Es gab eine Wunschbox für Ideen und Anregungen für den Vereinssport. Kinder und Jugendliche konnten dieses Angebot nutzen, um aufzuschreiben, was in der Nienburger Sportlandschaft derzeit noch fehlt.

Ziel der Veranstaltung war es, Freude an Bewegung und den Spaß an unterschiedlichen Sportmöglichkeiten aufzuzeigen.

Auch interessant

Kommentare