1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Mit Sprung auf Motorhaube vor Einbrechern gerettet

KommentareDrucken

Gandesbergen - Von Nikias Schmidetzki. Ein bisschen  wie in Hollywood, vor allem aber erschreckend brutal: Mit einem beherzten Sprung auf die Motorhaube hat sich ein 40-Jähriger aus Gandesbergen in Sicherheit gebracht. Einbrecher wollten ihn mit dem Auto anfahren.

Als „sehr mutig“ bezeichnete Poizeisprecher Axel Bergmann den Einsatz zwar, er warnte aber auch vor gefährlichem Einschreiten. Der Bewohner des Lehmweges und seine Frau hatten am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr beobachtet, wie offenbar drei Personen versuchten, bei den Nachbarn einzubrechen. Während seine Ehefrau die Polizei benachrichtigte, begab sich der 40-Jährige in den Garten der Nachbarn. „Als die Einbrecher ihn bemerkten, flüchteten sie, wobei der beherzte Zeuge eine Tatverdächtige festhalten konnte“, berichtet Polizeisprecher Bergmann. Ein männlicher Täter sowie eine weitere Frau seien in einen grünen Audi gestiegen und mit diesem Fluchtwagen direkt auf den Zeugen sowie die dritte Verdächtige zugefahren. „Durch einen entschlossenen Sprung auf die Motorhaube konnte der Nachbar einen Zusammenstoß vermeiden. Bei einem anschließenden Tritt gegen die Windschutzscheibe des Audi verletzte sich der Mann, die drei Täter entkamen“, dokumentiert Bergmann die Situation.

Der metallicgrüne Audi hatte ein Verdener Kennzeichen (VER). Die drei Flüchtigen sollen zwischen 20 und 40 Jahren alt gewesen sein und hätten ein südländisches Aussehen gehabt, die Frauen sehr langes schwarzes, zu Zöpfen geflochtenes Haar. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Die Polizei in Nienburg bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 05021/9 77 80.

„Die funktionierende Nachbarschaft im ländlichen Gebiet hat sich wieder einmal bewährt“, hebt Bergmann hervor. Er mahnt jedoch auch zur Vorsicht. „Zum Schutz der eigenen Gesundheit und des eigenen Lebens müssen wir aber auch vor solch extrem mutigen Aktionen warnen. Es ist niemanden damit gedient, wenn man sich selbst in Lebensgefahr bringt. Glücklicherweise ist dieser Einsatz noch recht glimpflich ausgegangen“, schließt der Polizeisprecher, nicht ohne dem verletzten Gandesberger „alles Gute zur Genesung“ zu wünschen.

Auch interessant

Kommentare