1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Nun sind Kaspar, Melchior und Balthasar unterwegs

KommentareDrucken

Damit die Spendendose gut gefüllt wird: Bürgermeister Martin Franke bedankt sich für den Besuch der Sternsinger im Rathaus mit einer Gabe.
Damit die Spendendose gut gefüllt wird: Bürgermeister Martin Franke bedankt sich für den Besuch der Sternsinger im Rathaus mit einer Gabe. © Beate Ney-Janßen

Rehburg-Loccum - Die katholische Tradition des Sternsingens ist auch in Rehburg-Loccum lebendig. Von der Gemeinde St. Marien sind zehn Sternsinger an zwei Tagen vor Türen getreten, um einen Segen zu bringen und Spenden zu sammeln.

Annette Mechlinski lächelt – und klappert demonstrativ mit der Spendendose. Eben hat Rehburg-Loccums Bürgermeister Martin Franke die zehn Sternsinger, die zu ihm ins Rathaus gekommen sind, danach gefragt, wozu sie denn überhaupt unterwegs sind. Weil in vielen Ländern der Erde Menschen unterernährt seien, ist die Antwort – speziell für Kinder auf den Philippinen würden sie dieses Mal sammeln.

Das Klappern der Dose hat Franke wohl verstanden, auch eine Spende parat und außerdem Dank für den Segen, den die Sternsinger nicht nur mündlich, sondern auch als bleibende Erinnerung an die Tür des Rathauses geschrieben haben. Nachdem die Kinder selbst auch noch in einen Korb mit Süßigkeiten greifen durften, ziehen Balthasar, Kaspar, Melchior und die Sternträger wieder ab – sie haben an diesem Tag noch viele ähnliche Besuche vor sich und müssen sich sputen.

Rund 60 Familien hätten die drei Gruppen für Rehburg-Loccum an diesem Tag auf ihrem Zettel, sagt Mechlinski. Zwei Seniorenheime sollten auch noch Besuch bekommen. Überall wollen sie einen Segen an den Türen hinterlassen und überall auch ihre Dose zum Klingen bringen. Obwohl die katholische Gemeinde in Rehburg-Loccum nicht sonderlich viele Mitglieder hat, kommen doch immer mehr dazu, die solch einen Besuch bekommen möchten, sagt Mechlinski – und beileibe nicht nur katholische Familien.

Mechlinski betreut die Sternsinger seit 1998. Damals waren ihre eigenen Kinder noch dabei. Doch obwohl diese längst dem Sternsinger-Alter entwachsen sind, geht sie nach wie vor an zwei Tagen zum Jahresbeginn mit Kindern in Rehburg-Loccum von Haus zu Haus.

Wer sich einmal angemeldet hat, der bleibe auch auf der Besuchs-Liste, erklärt Mechlinski. Und wer nicht angetroffen werde, der bekomme einen Zettel in den Briefkasten, mit dem darauf hingewiesen werde, dass die Sternsinger dort waren. Die Nummer des Spendenkontos vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist dort auch verzeichnet: Konto 1031, Pax-Bank eG, BLZ 370 601 93, IBAN DE95 3706 0193 0000 0010 93, BIC GENODED1PAX.

Wer im kommenden Jahr ebenfalls von den Sternsingern besucht werden möchte, der sollte sich schon jetzt bei Annette Mechlinski unter Telefon 05766/ 1005 anmelden.

ade

Auch interessant

Kommentare