1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Rauchentwicklung beim Chemiewerk Oxxynova war schnell vorbei

KommentareDrucken

Atemschutzgeräteträger überprüfen einen Kabelschacht.
Atemschutzgeräteträger überprüfen einen Kabelschacht. © Feuerwehr Steyerberg

Steyerberg - Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Chemiewerk Oxxynova in Steyerberg wurden am Dienstag um 14:56 Uhr die Werkfeuerwehr Oxxynova, die Ortsfeuerwehr Steyerberg sowie der Rettungsdienst gerufen.

Mitarbeiter hatten Brandgeruch und leichte Rauchschwaden aus einem Kabelschacht bemerkt. Atemschutztrupps von Werk- und Ortsfeuerwehr überprüften daraufhin mittels Wärmebildkamera mehrere Kabelschächte auf evtl. heiße Kabel und Glutnester. Jedoch konnte keine Erwärmung oder Überhitzung in den Installationen festgestellt werden.

Nach 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Die Ursache für den Geruch und Rauch blieben vorerst unklar. Im Einsatz waren jeweils zwölf Kräfte von Werk- und Ortsfeuerwehr mit fünf Fahrzeugen. Hinzu kam ein Rettungswagen mit zwei Kräften von der Rettungswache Steyerberg zur Absicherung des Atemschutzeinsatzes.

Auch interessant

Kommentare