- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Stolzenau - Zwei Arbeiter sind an der Weserbrücke zwischen Stolzenau und Leese durch einen Defekt an ihrer Arbeitsbühne in eine Notlage geraten.
Ein Defekt an der Aufhängung der Arbeitsbühne veranlasste die beiden Arbeiter dazu, sich auf einem der Betonbrückenpfeiler in Sicherheit zu bringen. Um die beiden Personen vom Brückenpfeiler unterhalb der Brücke zu retten, wurden die Feuerwehren Landesbergen und Stolzenau alarmiert.
Das Feuerwehrboot aus Landesbergen machte sich von Landesbergen aus auf den Weg. Am Anleger in Stolzenau wurde von der Feuerwehr eine Steckleiter auf das Boot gebracht. Die Einsatzkräfte hielten über ein Funkgerät, welches an einer Leine herabgelassen wurde, Verbindung zu den beiden Männern.
Da im Bereich des Brückenpfeilers die Wassertiefe nur zirka 1,5 Meter betrug, stellten die Einsatzkräfte die Leiter auf den Wesergrund. So gelangten die beiden Männer in das Feuerwehrboot und konnten trockenen Fußes an Land gebracht werden.
Unter der Leitung von Michael Drübber waren 25 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei aus Stolzenau, sowie der Brandabschnittsleiter Süd, Ralf Tiedemann, um sich ein Bild von diesem nicht alltäglichen Einsatz zu machen.
Uwe Witte