1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Stopp in Hoya eingelegt

KommentareDrucken

Auf dem Hochrad führte Willehad Holthaus die Gruppe der Radfahrer an, als sie von der Weserbrücke zum Rathaus herunterfuhr.
Auf dem Hochrad führte Willehad Holthaus die Gruppe der Radfahrer an, als sie von der Weserbrücke zum Rathaus herunterfuhr. © -

Hoya - Mit Lautsprecheransagen machte am Sonnabend in Hoya eine 50-köpfige Radlergruppe auf sich aufmerksam – umrahmt von zwei Kradfahrern der Polizei, einem Einsatzfahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie eines Reisebusses. Ziel war das Rathaus, wo sie Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Rustemeyer erwartete.

Der sportliche Einsatz der Gruppe galt der 34. Bad Zwischenahner Woche, die am 12. August beginnt.

Insgesamt drei Tage lang rührten die Radfahrer mit Bürgermeister Dr. Arno Schilling kräftig die Werbetrommel für das Großereignis. Dafür starteten sie in Hannover. Etwas mulmig war im Vorfeld Wolfgang Rustemeyer gewesen. Grund: Als Gastgeber einer der Zwischenstopps musste er auf das mitgeführte Hochrad steigen. Eine Runde auf dem Gefährt blieb dem Samtgemeindebürgermeister allerdings erspart, jedoch begrüßte er die Gäste aus erhöhter Position. Für den Kollegen aus Bad Zwischenahn hatte er etwas Besonderes mitgebracht: die Urkunde für die Bereisung des „Mittelpunktes von Niedersachen“ in Hoyerhagen. Nach einer Erfrischung ging es für die aktiven Radler, die zumeist alle aus dem städtischen Radfahrverein kommen, weiter Richtung Bruchhausen-Vilsen und Syke.

Bei dem Ausflug handelt es sich keineswegs um eine einmalige Sache. Seit 28 Jahren gehört die Fahrt bereits zum festen Bestandteil der Werbekampagne. Allerdings ging es in diesem Jahr zum ersten Mal durch Hoya. Endstation der Tour am Sonnabend war Bremen. Dort empfing der ehemalige Bürgermeister Henning Scherf die Gruppe. Gestern fuhren die Radler zurück nach Bad Zwischenahn. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet.

Auch interessant

Kommentare