1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Straße bald befahrbar

KommentareDrucken

Die Arbeiten am Fahrbahn-Bett sowie am Bürgersteig gehen derzeit schnell voran.
Die Arbeiten am Fahrbahn-Bett sowie am Bürgersteig gehen derzeit schnell voran. © ksy

Hoya - Morgen rückt die Teermaschine an: Sofern es das Wetter zulässt soll die Von-Kronenfeldt-Straße  in Hoya zwischen Ampel und  Ärztehaus ihre abschließende Decke  bekommen. Anschließend ist das „Medizinische Versorgungszentrum“ dann wieder aus Richtung Ampel  erreichbar. Der Weg über die Wulzer  Straße wird wieder versperrt, das hat das Bauamt der  Samtgemeinde mitgeteilt.

„Eine Straße samt Abwasserleitungen zu erneuern und dennoch die durchgängige Erreichbarkeit sicherzustellen ist im Grunde unmöglich. Für das Medizinische Versorgungszentrum Hoya ist dieses Kunststück dank Mithilfe aller Beteiligten gelungen“, lobt Henning Koröde. Derzeit wird der Verkehr noch über die Wulzer Straße umgeleitet. Ab Mitte kommender Woche seien die Arztpraxen sowie die Adler-Apotheke und die Praxis von Beata Suhling (Krankengymnastik und Massage) wieder direkt über die Von-Kronenfeldt-Straße erreichbar.

Morgen und am Montag soll die Straße geteert werden. In der Zeit muss auch das für Anlieger freigegebene Teilstück bis zur Schweckendieckstraße gesperrt werden. Deshalb sollten sie ihre Fahrzeuge zu dieser Zeit anderweitig unterbringen. „Während der Bauarbeiten darf die Fahrbahn nicht mit dem Fahrrad befahren oder von Fußgängern genutzt werden, damit der neue Gehweg nicht gleich verschmiert wird“, sagt Henning Koröde.

Bauamtsleiter Rolf Walnsch hofft, bis Jahresende den Kanal im Restabschnitt der Straße in der Erde zu haben. Richtung Kino steigt er langsam an. Momentan liegen die Rohre zwar noch im Bereich des Grundwassers, dessen Stand sei aber derzeit niedrig. Die Pumpen haben deshalb leichtes Spiel. · mwe

Auch interessant

Kommentare