1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

77-Jähriger wehrt sich

KommentareDrucken

Taschendiebstahl
Mit Gegenwehr seines Opfers hatte ein Taschendieb in Nienburg wohl nicht gerechnet. © picture-alliance/ dpa

Nienburg. Damit hatte der Dieb  nicht gerechnet: Als er in die Geldbörse seines Opfers griff, griff dieses ebenfalls zu. Der Bestohlene hielt den Täter so lange fest , bis die Polizei eintraf.

Der 77-jährige Mann wurde am Dienstag gegen 12.50 Uhr in der Langen Straße in Nienburg angesprochen, ob er Geld wechseln könne. Freundlich, höflich und hilfsbereit öffnete der Senior seine Geldbörse, um diesem Wunsch nachzukommen.

Der angeblich um einen Geldwechsel bittende Mann lenkte das Opfer ab und gelangte dabei an das Scheinfach des Portemonnaies. Daraus entwendete er eine Reihe von Geldscheinen. Das Opfer bemerkte den Diebstahl jedoch, hielt den Mann fest und die alarmierten Polizeibeamten konnten die Personalien des Diebes in einem Geschäft an der Langen Straße feststellen. "Dieser Geldwechseltrick wird gerade in den Fußgängerzonen und den Parkplätzen von Einkaufszentren immer wieder angewandt", berichtet Axel Bergmann von der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. "Die Täter sind äußerst geschickt und häufig bemerken die Opfer den Diebstahl erst viel später." Seien Sie einfach immer misstrauisch, wenn Fremde Sie ansprechen", so der Polizeibeamte weiter, "ein gesundes Misstrauen schützt in den meisten Fällen gerade vor den sogenannten Trickdieben."

Auch interessant

Kommentare