1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Zweigleisiger Ausbau vom Tisch

KommentareDrucken

Die Zugverkehr durch Nienburg wird durch die Alpha-Variante zunehmen.
Die Zugverkehr durch Nienburg wird durch die Alpha-Variante zunehmen. © Leif Rullhusen

Nienburg - von Leif Rullhusen.  Es war nur die Optimierung einer Variante. Alpha-E heißt sie nun. Dieses E hat allerdings Konsequenzen für Nienburg: Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Nienburg-Minden ist vom Tisch.

Nach monatelangen Beratungen hat sich das Dialogforum „Schiene Nord“ am Donnerstag wenig überraschend auf die Alpha-Variante bezüglich des geplanten Schienenausbaus in Norddeutschland geeinigt. Diese Bestandsvariante, die auf den Neubau von Bahntrassen verzichtet, wird das Gremium nun dem Bundesverkehrsministerium vorschlagen.

Brisanz besitzt diese Entscheidung für Nienburg, weil diese Variante nun in der optimierten Fassung Alpha-E kommen soll. Die spricht wortwörtlich nämlich nur noch von einem „geringfügigen Ausbau Nienburg - Minden“. „Die Zweigleisigkeit ist damit weg“, verdeutlichte Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes, der am Dialogforum teilnahm, am Donnerstagabend dem Stadtentwicklungsausschuss. Ihm bereite die Kapazität der Strecke damit ein wenig Sorge, erklärte der Verwaltungschef. Statt des zweigleisigen Ausbaus setze das Dialogform durch entsprechende technische Aufrüstung auf eine Ausweitung des Verkehrs in die Nacht. Mehr als 90 Züge am Tag seien aber auch dann nicht möglich. Prognosen gingen von einem Anstieg des Verkehrs auf dieser Strecke auf 80 bis 85 Züge aus. Sollte sich das im Bereich Schäferhof geplante trimodale Logistikzentrum realisieren, werde es schwer, Züge von dort auf die hochfrequentierte Strecke einzuschleusen.

Da der wachsende Zugverkehr nun über bestehende Strecken und damit durch Nienburg fließen soll, hat die Entscheidung für die Alpha-Variante insgesamt Auswirkungen auf die Lärmbelastung für die Kreisstadt. Lärmschutz sei deshalb ein Hauptthema, bei dem derzeit noch viele Dinge ungeklärt seien, berichtete Onkes dem Stadtentwicklungsausschuss. Wichtig sei für Nienburg die Gesamtlärmbetrachtung. In bestimmten Bereichen sei die Lärmbelastung in Nienburg schon jetzt auf einem gesundheitsgefährdenden Niveau.

Auch interessant

Kommentare