1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Tickende Abschiedsgeschenke

KommentareDrucken

Kreiszeitung Syke
Kreiszeitung Syke © -

Hoya - (kap) · Eins nach dem anderen: Der Rat der Samtgemeinde Grafschaft Hoya hatte am Mittwoch gefühlt über die Neubesetzung der Leitung sämtlicher Ortfeuerwehren zu beschließen. In Wirklichkeit galt es „nur“ drei Ortsbrandmeister (OBM) und einen stellvertretenden OBM aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zu entlassen, einen Stellvertreter zu befördern, sowie die kommissarische Beauftragung von zwei OBM und einem stellvertretenden OBM auszusprechen.

„Die meisten Ortsbrandmeister halten sich länger als die Feuerwehrautos in den Gemeinden“, scherzte Ratsvorsitzende Elisabeth Kurowski zu Beginn der Sitzung – und hatte damit nicht ganz Unrecht.

Aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entließ der Samtgemeinderat die langjährigen OBM Wilhelm Meyer (Feuerwehr Magelsen), Friedhelm Brüggemann (Ortsfeuerwehr Duddenhausen) und Dieter Clausen (Ortswehr Wechold). Meyer war 24 Jahre lang OBM gewesen und hatte bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Magelser Wehr aus Altersgründen auf eine Wiederwahl verzichtet.

18 Jahre lang hatte Brüggemann die Duddenhäuser Wehr vertreten, und Dieter Clausen verzichtete nach zwölf Jahren als Leiter der Wecholder Wehr auf eine Wiederwahl.

Kurt Schröder entließ der Rat aus dem Amt des stellvertretenden OBM der Ortswehr Warpe-Windhorst. Er hatte aus beruflichen und persönlichen Gründen nach 22 Jahren im Amt um eine Entlassung gebeten.

Wilfried Gütz, OBM der Feuerwehr Hoya, und seinen Stellvertreter Burkhard Trumpke erhob der Rat erneut für sechs Jahre in ihre Ämter.

Als neuer OBM der Wecholder Wehr fungiert seit Mittwoch offiziell Lars Meyer. Ihn beförderte der Samtgemeinderat aus dem Amt des Stellvertreters.

Die kommissarische OBM-Aufgabe übernahmen Martin Stelter für die Magelser Wehr und Thomas Malnati für die Duddenhauser Brandschützer. Christian Fricke ist nach der Entscheidung der Politiker kommissarischer Ortsbrandmeister der Wehr Warpe-Windhorst.

Stephan Ellerbusch müsse noch einen Truppmann-Lehrgang belegen, bevor er den Posten des stellvertretenden OBM der Wecholder Ortsfeuerwehr übernehmen dürfe, erklärte Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Rustemeyer.

Auch interessant

Kommentare