1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Tickender Trolley auf dem Gleis löst Großeinsatz aus

KommentareDrucken

Ein herrenloser und „tickender“ Koffer auf Gleis 2 des Nienburger Bahnhofs hat am Montagabend einen Großeinsatz ausgelöst.
Ein herrenloser und „tickender“ Koffer auf Gleis 2 des Nienburger Bahnhofs hat am Montagabend einen Großeinsatz ausgelöst. © Mediengruppe Kreiszeitung/Nikias Schmidetzki

Nienburg · Für höchste Sensibilität haben Androhungen von Terroranschlägen in allen Teilen der Bundesrepublik in den vergangenen Wochen gesorgt. Somit darf als nicht verwunderlich gelten, dass ein herrenloser und „tickender“ Koffer auf Gleis 2 des Nienburger Bahnhofs am Montagabend einen Großeinsatz ausgelöst hat.

Letztlich erwies sich der Fall als „harmlos“, wie Nienburgs Polizei-Pressesprecherin Gabriela Mielke gestern erklärte.

Was war geschehen ? Gegen 20.30 Uhr, so Mielke, hatte die Polizei Kenntnis davon erhalten, dass sich ein Koffer auf dem Bahnsteig befinde, der keiner Person zuzuordnen sei. Eine Streifenwagenbesatzung des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Nienburg habe sich auf den Weg gemacht und das Gepäckstück am Ende des Bahnsteiges Richtung Hannover vorgefunden.

„Die Polizeibeamten nahmen ein tickendes Geräusch aus dem schwarzen Trolley, der keine Namens-Etiketten aufwies, wahr“, so die Pressesprecherin. Das Ticken habe die Einsatzbeamten von einer sogenannten „USBV“ – unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtung – ausgehen lassen und eine Vielzahl von Maßnahmen nach sich gezogen, erklärt Gabriela Mielke.

In Absprache mit der Bundespolizei Hannover sei der Nienburger Bahnhof unverzüglich geräumt und weiträumig abgesperrt worden. Die zehn Personen, die sich auf dem Bahnhofsgelände befunden hätten, seien sehr einsichtig gewesen und sich an die polizeilichen Weisungen gehalten.

Außerdem stoppten die Verantwortlichen sofort den Bahnverkehr und informierten die örtlichen Taxi-Betriebe sowie die Anbieter des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreises Nienburg. Bundespolizei und Delaborierer (Anm. der Red.: Bei der Polizei sind Delaborierer Fachkräfte, die ausschließlich für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen zuständig sind) machten sich auf den Weg in die Weserstadt. „Auch Kräfte der Nienburger Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden in Bereitschaft beordert“, berichtet Gabriela Mielke.

Knapp eine Stunde später sollte das Ereignis eine Wendung zum Guten erhalten: „Ein weiblicher Fahrgast hatte sich bei der Deutschen Bahn in Bremen eingefunden und dort seinen Koffer als gestohlen gemeldet“, so die Polizei-Pressesprecherin. In dem schwarzen Trolley, so habe die Frau angegeben, sollte sich neben einem Musikinstrument auch ein elektronischer Metronom befinden. „Den Koffer konnten die Fachkräfte zweifelsfrei als das vermisste Gepäckstück identifizieren. Das tickende Geräusch wurde durch den Taktgeber verursacht“, so die Pressesprecherin. Nach der Entwarnung hieß es um 21.40 Uhr „glückliches Einsatz-Ende“ für die rund 50 Einsatz-Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Auch interessant

Kommentare