1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Ampel nicht betätigt: Zusammenstoß zwischen Auto und Rad

KommentareDrucken

Nienburg - Zu einem Zusammenstoß kam es am Dienstagmittag, als ein Autofahrer vom Berliner Ring in den Nordertorstriftweg abbiegen wollte und dabei eine Radfahrerin anfuhr.

Als der  55-jährige Nienburger mit seinem VW vom Berliner Ring,  in den Nordertorstriftweg abbiegen wollte, überquerte in Höhe der dortigen Bedarfs-Ampel  plötzlich eine Fahrradfahrerin die Fahrbahn. Trotz einer Vollbremsung konnte der Nienburger einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. 

Ampel nicht gedrückt

Die 18- jährige Frau aus Wolfenbüttel kam zu Fall, wurde jedoch nach eigenen Angaben nicht verletzt. Die dortige Ampel wird durch Knopfdruck bei Bedarf aktiviert. Nach bisherigen Ermittlungen hatte die Fahrradfahrerin dieses versäumt. Im Rahmen der Anhörungen vor Ort wurde der Verdacht geäußert, die Radfahrerin habe während der Fahrt möglicherweise ein Mobiltelefon benutzt. 

Keine Handynutzung beim Fahrradfahren

"Ohne direkt darauf einzugehen, raten wir von der Handynutzung beim Fahrradfahren dringend ab," sagt Axel Bergmann, Sprecher der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. "Neben der extrem hohen Ablenkungsgefahr droht dem Radfahrer ein Bußgeld in Höhe von 55 EUR".

Auch interessant

Kommentare