1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Universelle Eingreiftruppe“

KommentareDrucken

Kreiszeitung Syke
Kreiszeitung Syke © -

Hoya - WIENBERGEN (cc) · 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wienbergen und die Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeuges - Gründe genug für einen feierlichen Festkommers im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus.

Ortsbrandmeister Holger Homfeld begrüßte zahlreiche Gäste und ließ gemeinsam mit Ehrenbrandmeister Fritz Fahrenholz die vergangenen Jahre Revue passieren.

Begonnen hatte alles mit einer Pflichtfeuerwehr, war der Chronik von Bezirksbrandmeister a.D. Fritz Meyer zu entnehmen. Die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages in den 70ern mit 124 Wettkampfgruppen, der Erhalt von Meldeempfängern und die Ernennung von Wienbergen als Feuerwehrstützpunkt in den 80er-Jahren, die Gründung einer Jugendfeuerwehr durch Jürgen Heruth, die Errichtung der Samtgemeindekleiderkammer im Wienberger Feuerwehrhaus und die Gründung einer Alterskameradschaft in den 90er-Jahren waren einige der Stationen der Berichte. Zahlreiche Einsätze, Wettkämpfe, Übungen, Veranstaltungen und bauliche Maßnahmen leisteten die Wehrmitglieder in den vergangenen Jahren ab. Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Rustemeyer gratulierte der Wehr im Namen des Rates und der Verwaltung der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Er hob die Komplexität der Aufgaben einer Feuerwehr hervor. „Aus der Mannschaft, die ausschließlich Brände löscht, ist in den letzten Jahren eine universelle Eingreiftruppe geworden, die kompetent und schnell unterschiedlichste Gefahrensituationen bewältigen muss.“

Volker Brinkmann, stellvertretender Abschnittsleiter Nord, überbrachte Glückwünsche und Dankesworte, denen sich Bernd Keitel, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, anschloss. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer gratulierte im Namen der Ortswehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Diesen schlossen sich die Gemeindebrandmeister Georg Bühmann aus Eystrup und Gerd Degener aus Dörverden an. Pastorin Friederike Werber überbrachten den Einsatzkräften ein „kräftiges Dankeschön“ für ihre Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Horst Oetzel von der THW Bundesschule und Polizeihauptkommissar Dietmar Scholz und dankten ihren „starken Partnern“ für die gute Zusammenarbeit. Der Angelclub, die Jagdgenossenschaft und der Schützenverein Wienbergen überbrachten ebenso wie Mitglieder der befreundeten Feuerwehr aus Berlin-Lichtenrade Glückwünsche und Geschenke.

Ehrungen schlossen sich dem Festkommers an. Holger Homfeld wurde zum Oberbrandmeister befördert. Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Keitel überreichte Hauptfeuerwehrmann Dietrich Busch und Bezirksbrandmeister Fritz Meyer die Ehrenurkunden des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft. Fritz Meyer, der in seiner aktiven Zeit unter anderen Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes und Vizepräsident des deutschen Feuerwehrverbandes war, habe „im dienstlichen Bereich eine ganze Menge vorangetrieben“, sagte Keitel. Dass die Feuerwehr und der Name Meyer in Wienbergen untrennbar miteinander verbunden sind, bewies ein Vortrag von Fritz Meyers Enkelsohn Hendrik Meyer. Das Mitglied der Jugendfeuerwehr trug einen Schulaufsatz seines damals 13-jährigen Vaters Carsten Meyer über die Aufgaben einer Feuerwehr vor.

Dem offiziellen Teil schloss sich der gemütliche mit einem Essen und einer Fotovorführung an.

Auch interessant

Kommentare