1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Am Freitag wird die Karnevalsbühne gerockt – und Blickpunkt-Gewinner sind dabei!

KommentareDrucken

Mit Losglück dabei: Wir verlosen zwei Mal zwei Karten für die Prunksitzung des Stolzenauer Karnevals.
Mit Losglück dabei: Wir verlosen zwei Mal zwei Karten für die Prunksitzung des Stolzenauer Karnevals. © Kristina Stecklein

Stolzenau. Die Vorbereitungen zu Stolzenaus fünfter Jahreszeit laufen auf Hochtouren. Jetzt biegen sie auf die Zielgerade ein: Die Karnevalisten legen letzte Hand an. Wollt Ihr dabei sein?

Wollt Ihr dabei sein, wenn die Bühne im Festzelt so richtig gerockt wird? Gemeinsam mit dem Karnevalsverein SKV Rot-Gold verlosen wir nämlich zwei Mal zwei Karten für die Prunksitzung am Freitagabend. Es ist die einzige Chance, die Prunksitzung ist nämlich längst ausverkauft.

Mitmachen ist ganz einfach: Schickt eine E-Mail bis zum morgigen Donnerstag um 11 Uhr an folgende Adresse: gewinnspiel.nienburg@aller-weser-verlag.de. In die Betreff-Zeile das Stichwort „Karneval“ eintragen und im Text Namen, Anschrift sowie Telefonnummer angeben. Schon seid Ihr dabei. Jeder darf übrigens nur einmal teilnehmen. Unter allen Einsendungen, die uns bis zum 23. Februar um 11 Uhr erreichen, verlosen wir die Tickets. Die Gewinner, die nach dem Zufallsprinzip und unter Ausschluss des Rechtsweges ermittelt werden, erhalten am morgigen Nachmittag eine Nachricht per Mail oder Telefon. Die Karten warten ab 19 Uhr auf die Gewinner an der Abendkasse im Festzelt.

Alle weiteren Informationen
zum Karnevalsprogramm:

Der Stolzenauer Karnevalsverein SKV Rot-Gold startet am morgigen Donnerstag in die närrische Zeit. Im Stolzenauer „Hotel zur Post“ darf sich die Generation „Ü-60“ auf einen gemütlichen Bingo-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen freuen. Einlass ist ab 13.30 Uhr, Beginn um 14 Uhr. Die Tanzmäuse des Vereins werden die Zuschauer begeistern.

Den Freitag beginnt das närrische Volk mit der Stürmung des Rathauses. Um11.11 Uhr wird das Majestätenpaar Prinz Carsten II und seine Prinzessin Tanja I mit Gefolge den Gemeindeobersten den Rathausschlüssel abluchsen. Das Prinzenpaar freut sich schon, dann ganz offiziell die Regentschaft über die „Weserpeerden-Stadt“ inne zu haben. Ganz großes Kino stellt der Verein am Freitagabend auf die Beine: Im bunt geschmückten Festzelt auf dem ZOB findet ab 19.45 Uhr die Prunksitzung statt. Einlass für die Narren und Närrinnen ist ab 19 Uhr. Unter dem Motto „Jetzt wird die Bühne gerockt“ dürfen sich die Gäste auf lustige Darbietungen freuen. „Da bleibt kein Auge trocken“, verspricht Organisationsleiter Roel Dolfing.

Am Samstag findet das großes Kinderfaschingsfest statt. Im Festzelt auf dem ZOB dürfen sich die jungen Karnevalisten ab 14 Uhr so richtig austoben. Lustige Mit-mach-Spiele, die Clowns Bibi & Bobo und die Tanzmäuse des SKV werden das junge Narrenvolk unterhalten. Der Eintritt ist natürlich frei, die Kinder erhalten kostenfreie Getränke und Süßigkeiten. Eine unabhängige Jury wird während der Party die kostümierten Kinder begutachten, um zum Abschluss des kunterbunten Nachmittags die schönsten und phantasievollsten Kostüme zu prämieren.

Närrischer Ausnahmezustand herrscht beim Karnevalsumzug am Sonntag. Bunt geschmückte Wagen, groß und klein, quirlige Fußgruppen und Einzeldarsteller ziehen durch die Straßen, um den Zuschauern mit Helau-Rufen ihre lang vorbereiteten Kostüme zu präsentieren. Es wird wieder ein Umzug der Superlative, da ist sich der SKV-Vorstand sicher. Auch hier gilt das Motto „Karnevalisten haben die Lizenz zum Feiern.

Der Rosenmontag wird erneut etwas anders gestaltet. Nach dem Besuch des Ovenstädter Karnevalsumzuges wird der Rathausschlüssel um 17 Uhr an seine Eigentümer Samtgemeindebürgermeister Jens Beckmeyer und Bürgermeister Friedhelm Siemann zurückgegeben. Ab 19 Uhr findet in der Gaststätte „Weserlust“ eine Abschlussveranstaltung statt, zu der jeder Feierlustige, egal ob mit oder ohne Kostüm, eingeladen ist. Um 22.22 Uhr wird es dann still im Kreis der Narren und Närrinnen. Man lässt die vergangenen Tage Revue passieren und Bacchus, der Gott des Weines, wird den Flammen übergeben.

Auch interessant

Kommentare