1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Vielfalt mit Saxofon und Orgel

KommentareDrucken

Vier Köpfe für klassische Noten: „Art of Sax“ spielen am Sonnabend im Bücker Dom.
Vier Köpfe für klassische Noten: „Art of Sax“ spielen am Sonnabend im Bücker Dom. © -

Hoya - BÜCKEN (nis) n Nur mit Saxofonen „bewaffnet“ und unterstützt von einem Organisten möchte das Quartett „Art of Sax“ Bücken und die Region begeistern. Im Dom spielt es am Sonnabend, 29. August, 20 Uhr, verschiedene Stücke klassischer Komponisten.

„Art of Sax“ sind Falko von Ameln (Sopransaxofon und Altsaxofon), Pascal Schweren (Altsaxofon), Tobias Klug (Tenorsaxofon) und Christine Hörmann (Baritonsaxofon). Die vier Musiker erhalten prominente Unterstützung von Eckhart Kuper an der Orgel. Er arbeitet bereits seit 2005 mit „Art of Sax“ zusammen.

Ein Blick auf sein Repertoire verrät die Vielseitigkeit des Quartetts. Dazu gehören passenderweise das „Quartett für vier Saxofone“ von Alexander Glasunow, Miniaturen für Saxofonquartett von Erland von Koch, aber auch „Das wohltemperierte Klavier“, „Die Kunst der Fuge“ und Choräle von Johann Sebastian Bach sowie Werke von Debussy, Fauré, Ibert und vielen weiteren Komponisten.

Langjährige Erfahrung in verschiedenen Gruppen und während ihrer Ausbildungen zeichnen alle Mitglieder aus. Falko von Ameln studierte Musikwissenschaften in Bonn und Köln. Er ist unter anderem mehrfacher Preisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb auf Landes- und Bundesebene. Tourneen führten ihn nach Frankreich, Spanien und Afrika. Pascal Schweren absolvierte ein Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen, deren Big Band er auch angehörte. Tobias Klug spielte als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Projekten. Er ist neben der Klarinette auch am Saxofon ausgebildet. Die einzige Frau im Bunde, Christine Hörmann, ist seit 1984 Dozentin für Saxofon und Flöte an den Musikschulen Cloppenburg und Lüdenscheid, seit 1990 außerdem Mitglied des „United Women‘s Orchestra“. Neben zahlreichen Konzert-Tourneen war sie an mehreren CD-Produktionen beteiligt. Mit ihrem Mix verschiedener Saxofone blicken die Mitglieder auf Auftritte in der Kölner Philharmonie zurück und spielten in großen Gotteshäusern wie dem Verdener Dom und der Marktkirche Hannover. Der begleitende Organist Eckhart Kuper erhielt Diplome für Kirchenmusik und Komposition. 1995 war er Finalist beim internationalen Bach-Orgelwettbewerb.

Karten für das Konzert gibt es in den Filialen der Sparkasse in Bücken (Tel. 04251/ 930 50) und Hoya (Tel. 04251/ 81 80) sowie an der Abendkasse.

Auch interessant

Kommentare