1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Bauernhaus niedergebrannt: Leiche gefunden

KommentareDrucken

Großbrand in Vogtei: Das Gebäude wurde komplett zerstört.
Großbrand in Vogtei: Das Gebäude wurde komplett zerstört. © Polizei

Voigtei - Nach einem Großbrand in Vogtei ist am Freitagmorgen eine Leiche gefunden worden. Das ländliches Anwesen wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Von dem ehemaligen Bauernhof im Steyerberger Ortsteil Voigtei seien nur noch qualmende Trümmer übrig geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 

Unklar war zunächst, ob Menschen zu Schaden gekommen sind. Allerdings werde der 80 Jahre alte Bewohner des Anwesens vermisst.

Am Vormittag teilte ein Feuerwehrsprecher mit, dass in dem Haus eine Leiche gefunden wurde. Die Identität des Toten ist noch unklar. Zur Todesursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Person sei bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Starker Qualm in Vogtei 

Das Feuer war kurz vor 7 Uhr gemeldet worden. Als die Feuerwehr auf dem abgelegenen Anwesen eintraf, stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen.

Zu Beginn des Einsatzes schützten die Feuerwehren ein in der Nähe befindliches Haus gegen Funkenflug. Zeitweise wurde eine Rundfunkdurchsage veranlasst, da die Umgebung stark durch Qualm belastet war. 

Bei dem Großbrand wurde das Fachwerkhaus komplett zerstört.
Bei dem Großbrand wurde das Fachwerkhaus komplett zerstört. © Polizei

Eine vorsorglich alarmierte Drehleiter konnte aufgrund der dichten Bewaldung um das Brandobjekt herum nicht eingesetzt werden. Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten, da die Transportwege für das Löschwasser extrem lang waren. Neben einem einzelnen Hydranten mussten die Wehren Wasser aus der Siede, einem kleinen Fluss in der Nähe pumpen.

Die Brandursachenermittler der Polizei Stolzenau haben ihre Arbeit aufgenommen, die Identifizierung der Leiche dauert an. Zur Brandursche, einer möglichen Identidät sowie der Auffindesituation macht die Polizei zur Zeit keine weiteren Angaben. Der Schaden wird auf rund 150.000 EUR geschätzt.

Bei dem Großbrand wurde das Fachwerkhaus komplett zerstört.
Bei dem Großbrand wurde das Fachwerkhaus komplett zerstört. © Polizei

Für die Löscharbeiten waren Feuerwehren aus Voigtei, Düdinghausen, Steyerberg, Sarninghausen, Bruchhagen, Wellie und Deblinghausen mit 72 Feuerwehrleuten und 10 Fahrzeugen eingesetzt. Ein Notarztteam befand sich ebenfalls vor Ort.

Bei dem Wohnhaus handelte es sich um altes, sehr abgelegenes Fachwerkhaus, welches von einem alleinstehenden Künstler bewohnt wurde.

Bei dem Großbrand wurde das Fachwerkhaus komplett zerstört.
Bei dem Großbrand wurde das Fachwerkhaus komplett zerstört. © Polizei

jom

Auch interessant

Kommentare