1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Was für ein heißes Frühlingsfest

KommentareDrucken

Jazz, Pop und Latin spielte „Busses welcome“ auf der Bühne am Centralplatz. - Foto: Jana Wohlers
Jazz, Pop und Latin spielte „Busses welcome“ auf der Bühne am Centralplatz. © Jana Wohlers

Hoya - Von Jana Wohlers. Spiel, Spaß und Sonne satt erwartete die Besucher des „Weserfrühlings“, die gestern dicht an dicht durch die Hoyaer Innenstadt schlenderten. Ob Sport, Schlemmen, Shoppen oder einfach nur bei einem kühlen Getränk die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießen – die von der Fördergemeinschaft organisierte Veranstaltung verwöhnte ihre Besucher mit einem rundum vielfältigen Angebot.

Einfach nur bummeln? Das kann doch jeder! Wenn in der Grafenstadt der Frühling Einzug hält, geht es auf der Hoyaer Flaniermeile zwischen „Weber & Wohlers“ und dem „Lindenhof“ gleich richtig los. Der gut besuchte „Weserfrühling“ mauserte sich auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg.

Petrus zog sämtliche Register und bot sommerliche Temperaturen mit jeder Menge Sonnenschein. Flohmarkt-Freunde und Feilsch-Meister fanden gleich zu Beginn des Tages ihr Mekka: Zahlreiche Aussteller bestückten den großen Flohmarkt und boten allerhand Schnäppchen an.

PS-Gespräche an einem feuerroten Schlepper der Firma Porsche, die von 1950 bis 1963 auch Trecker baute. 
PS-Gespräche an einem feuerroten Schlepper der Firma Porsche, die von 1950 bis 1963 auch Trecker baute. © Jana Wohlers

Von sportlich bis gemütlich ging es weiter. Wie schon im Vorjahr lautete das Motto der Veranstaltung „Hoya in Bewegung“. Zahlreiche Vereine sowie die Grundschule beteiligten sich mit sportlichen Schnupperangeboten in der Innenstadt. So konnten interessierte Besucher bei den „Hoya Dukes“, der Basketballgruppe des Rudervereins, ein paar Körbe werfen oder sich auf dem Gelände der Grundschule im Low-T-Ball, einer Form von Tennis, versuchen.

Wer es lieber ruhig angehen lassen wollte – es heißt schließlich Sonntagsruhe –, der liebäugelte bei der Autoschau mit einem neuen Traumwagen, sah und hörte Tanz- und Musikeinlagen oder genoss das Leben ein einer der zahlreichen Essens- und Getränkebuden.

Das Konzept, nach dem sich die Hoyaer Vereine am „Weserfrühling“ beteiligen, kommt an. Mit dabei waren unter anderem der Ruderverein und der Ortsverein des Roten Kreuzes. Auch sie füllten das Festmotto „Hoya bewegt sich“ mit Leben. - Fotos: Jana Wohlers
Das Konzept, nach dem sich die Hoyaer Vereine am „Weserfrühling“ beteiligen, kommt an. Mit dabei waren unter anderem der Ruderverein und der Ortsverein des Roten Kreuzes. Auch sie füllten das Festmotto „Hoya bewegt sich“ mit Leben. - Fotos: Jana Wohlers © Jana Wohlers

Nicht nur Action, sondern auch jede Menge Information wartete an vielen Ständen. So war der Ortsverband des DRK mit Bereitschaft und Jugendgruppe angereist. Wer mochte, der konnte sich über Ausstattung und Einsätze informieren, sich einmal selbst in der Herzmassage ausprobieren oder bei der Versorgung einer Verletzung zusehen.

Als Anziehungspunkt erwies sich einmal mehr die von der Fördergemeinschaft organisierte Tombola. Klein und Groß fieberten mit, wenn es darum ging, einen der begehrten Preise zu ergattern.

Kurzum: Das erste Hoyaer Stadtfest in diesem Jahr ließ keine Wünsche offen.

Auch interessant

Kommentare