1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Acht Einsätze in 24 Stunden für Nienburgs Feuerwehren

KommentareDrucken

Eine brennende Leuchtreklame löschten Passanten in Nienburg mit dem Feuerlöscher.
Eine brennende Leuchtreklame löschten Passanten in Nienburg mit dem Feuerlöscher. © Marc Henkel

Nienburg - Solch einen Tag erleben die Feuerwehren der Stadt Nienburg eher sehr selten. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden rückten sie zu acht Einsätzen aus.

Begonnen hatte es am Freitag um 13.58 Uhr im Ortsteil Holtorf. An der Verdener Landstraße war vermutlich durch Rückstau in der Kanalisation ein Keller voll Wasser gelaufen. Mit einer großen Pumpe mit Verbrennungsmotor sowie einem Wassersauger beseitigten die Holtorfer Einsatzkräfte das Wasser. Noch während des Einsatzes bekam die Holtorfer Feuerwehr eine neue Einsatzstelle mitgeteilt. Auch an der Straße „Bünte“ war es zu einem Wasserschaden gekommen. Dort stand der Wasserpegel im Kellergeschoss bei 50 Zentimetern.

Einsatz Nummer drei erfolgte um 15:26 Uhr für die Ortsfeuerwehr Nienburg: Auto-Brand an der Oyler Straße. Zwei Lastwagen-Fahrer, die das Feuer bemerkt hatten, löschten mit Feuerlöschern den Brand. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig.

Um 16.58 Uhr rückte die Feuerwehr Nienburg zu einer technischen Hilfeleistung aus. Eine Katze klemmte unter einem Auto. Beim Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst war jedoch das Tier verschwunden.

Der fünfte Einsatz erfolgte unmittelbar. Nach einem Verkehrsunfall auf dem Kräher Weg waren Betriebsstoffe ausgelaufen, die es durch die Feuerwehr zu binden galt. Auch dort erfolgte noch während den eingeleiteten Maßnahmen der nächste Einsatz – der vierte für die städtischen Einsatzkräfte. Auf dem Nordertorstriftweg war ein Auto gegen ein Geländer gerutscht. Dabei nahm die Ölwanne Schaden. Der Fahrer des Wagens setzte jedoch seine Fahrt über die Bundesstraßen 215 und 214 in Richtung Erichshagen-Wölpe fort. Von Erichshagen-Wölpe aus ging die Fahrt weiter bis nach Drakenburg. Auf der gesamten Strecke, die rund neun Kilometer betrug, hinterließ das Fahrzeug eine Ölspur. Bei diesem Einsatz wurden neben der Ortswehr Nienburg auch die aus Erichshagen-Wölpe und Holtorf unterwegs. Gemeinsam streuten die Helfer die Ölspur ab und beendeten die Einsätze Nummer sechs und sieben.

Um 20.35 Uhr folgte Einsatz Nummer acht. Diesmal handelte es sich um einen Brandeinsatz. Bei einem Automobilhändler war es, vermutlich durch einen technischen Defekt, zu einem Feuer in einer Leuchtreklame gekommen. Auch in diesem Fall hatten Passanten das Feuer bis zum Eintreffen der Wehr mit einem Feuerlöscher erstickt.

mh

Auch interessant

Kommentare