1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Aufgefundene Wasserleiche ist Opfer eines Mordes

KommentareDrucken

Nienburg - Der am vergangenen Samstag, 15. September, in der Weser leblos aufgefundene Mann wurde vorsätzlich getötet. "Das haben sowohl die Obduktion des Leichnams als auch die Ermittlungen des Fachkommissariats 1 der Polizei Nienburg ergeben", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin.

Im Zusammenhang mit der Tat und dem Verbringen des Opfers in die Weser hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung und Zeugen.

Am Samstagmittag entdeckte ein Angler nördlich der Weserbrücke der B6, am Weserradweg in Verlängerung des Marschweges, einen menschlichen Körper in der Weser treiben. Durch Kräfte der Nienburger Feuerwehr wurde die leblose Person geborgen. Bei dem Toten handelt es sich um einen 49-jährigen Nienburger.

Aufgrund unklarer Verletzungen fand durch die Rechtsmedizin Hamburg die Obduktion des 49-Jährigen statt. "Festgestellt wurden ein Ertrinkungstod und Verletzungen, die sich nicht ausschließlich aus einem Sturzgeschehen erklären ließen", so die Pressesprecherin.

Ermittlungen im Umfeld des Opfers führten zu konkreten Hinweisen, dass der Ertunkene getötet wurde. Die polizeilichen Ermittlungen richten sich gegen zwei 44- und 35-jährige Nienburger. Der Ältere legte ein Geständnis ab.

Am Dienstag, 11. September, während das Länderspiel Österreich gegen Deutschland im Fernsehen übertragen wurde, soll es in der Wohnung des Opfers zu einem Streit mit den Tatverdächtigen gekommen sein, bei dem der 49-Jährige bewusstlos geschlagen wurde. Anschließend habe das Duo den bewusstlosen Mann in einem Fahrradanhänger quer durch Nienburg bis zum Schiffsanleger hinter dem Industriepark transportiert. Dort sollen sie den Bewusstlosen samt Fahrradanhänger in die Weser geworfen haben.

Die Staatsanwaltschaft Verden beantragte Haftbefehle wegen Mordes, weil das Opfer getötet worden sein soll, um die vorangegangenen Körperverletzungen zu verdecken. Beide Tatverdächtige wurden in die Justizvollzugsanstalt Oldenburg überstellt.

Die Ermittler des Fachkommissariats 1 hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere wird nach Zeugen gesucht, die im Bereich des Schiffsanlegers hinter dem Industriepark in Höhe der Firmenzufahrt Chr. Hansen GmbH an der Marschstraße ihre Lkw abgestellt hatten. Möglicherweise hat ein Fahrer die Täter mit dem Fahrradanhänger beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei Nienburg unter 05021/97780 entgegen.

Auch interessant

Kommentare