1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Wo Weil Kirschen nascht

KommentareDrucken

Stephan Weil (links) radelte von Hof zu Hof. Als sein Begleiter fungierte auch Wietzens Bürgermeister Hans-Jürgen Bein. - Foto: msa
Stephan Weil (links) radelte von Hof zu Hof. Als sein Begleiter fungierte auch Wietzens Bürgermeister Hans-Jürgen Bein. - Foto: msa © -

Wietzen - Landwirtschaft zum Anfassen – so lautete das gemeinsame Motto der drei landwirtschaftlichen Betriebe Claus, Windhorst und Sieling in Holte bei Wietzen. Die Landwirte hatten sich an dem bundesweiten Aktionstag des offenen Hofes des Landvolks und NDR 1 Radio Niedersachsen beteiligt. Den Aktionstag eröffneten am Schweinestall von Birger Sieling der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke und Ludger Vielemeier, Hörfunkchef von NDR 1 Radio Niedersachsen.

Stephan Weil betonte in seiner Eröffnungsansprache vor zahlreichen Gästen wie dem Kultusminister Grant-Hendrik Tonne, dem Bundestagsabgeordneten Maik Beermann und Landrat Detlev Kohlmeier, dass die Landwirtschaft in Niedersachsen einen großen Stellenwert einnehmen würde.

Albert Schulte to Brinke erklärte: „Heute kann sich jeder davon überzeugen, wie verantwortungsvoll wir Landwirte mit unseren Tieren umgehen, dass wir Düngung und Pflanzenschutz wohl dosiert einsetzen.“ Er appellierte an die Bürger genau hinzuschauen und ihr Bild von der Landwirtschaft mit der Realität abzugleichen.

Stephan Weil und Albert Schulte to Brinke besichtigten bei einem anschließenden Rundgang von einem Showraum aus den Aufzuchtstall für Schweine und überzeugten sich davon, dass es den Tieren dort gut geht. Zudem ließen sie sich die Fütterung von Landwirt Birger Sieling erklären.

Mit dem Fahrrad radelte Stephan Weil anschließend auch zu den beiden Betrieben der Familien Windhorst und Claus.

Dörthe und Henning Windhorst erläuterten dem Minister den Kirschenanbau. Dabei konnte der Regierungschef natürlich auch die leckeren Kirschen probieren und war begeistert von der guten Qualität der süßen Früchte.

Auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb von Amelie und Hermann-Christian Claus, ließ sich Weil unter anderem den Rinderstrohstall zeigen und informierte sich über den Selbstbedienungshofladen.

Die vielen Besucher, die auf die Höfe gekommen waren, erfuhren an diesem Tag Wissenswertes über die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, Antibiotika in der Tierzucht und den Vor- und Nachteilen der Biohaltung von Schweinen. - msa

Auch interessant

Kommentare