1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Wenden: Feuer in leerstehendem Gebäude

KommentareDrucken

Mit Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in das Gebäude vor. 
Mit Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in das Gebäude vor. © Eickeler

Wenden - In einem leerstehendem Gebäude am Wendener Heidberg hat es am Freitagnachmittag gebrannt.

Die Feuerwehren aus Wenden, Stöckse, Steimbke, Linsburg und Wendenborstel sowie die Einsatzleitung Ort der Samtgemeindefeuerwehr sind gegen 14.30 Uhr zu einer unklaren Rauchentwickelung in den Wendener Heidberg alarmiert worden. 

Die Kameraden, unter der Leitung von Wendens Ortsbrandmeister Olaf Warda, stellten Feuerschein in einem Zimmer im Erdgeschoss des unbewohnten Gebäudes fest. 

Ein Trupp unter schweren Atemschutz drang über das Fenster ins Gebäude vor und konnte das Feuer zügig löschen. Sie beförderten die restlichen glimmenden Einrichtungsgegenstände aus dem Gebäude wo sie endgültig abgelöscht wurden. 

Parallel zu den Löschmaßnahmen erfolgte die Entrauchung des Gebäudes mit einem Hochdrucklüfter, sodass bereits 15 Minuten nach der Alarmierung „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Insgesamt befanden sich

81 Kräfte

der Feuerwehr, ein Rettungswagen  sowie die Polizei Neustadt am Rübenberge mit 2 Fahrzeugen vor Ort.

Jens Eickeler

Auch interessant

Kommentare