Jürgen Hesse, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Nienburg hat zudem, laut Brede, das Versprechen geäußert, zu jedem Gutschein ein Parkticket für den Parkplatz am Nienburger Schloßplatz zu sponsern. Wer bei den Mitgliedsbetrieben der Werbegemeinschaft einkauft, kann sich zudem einen Stempel auf seiner Gewinnkarte für das Heimatkundegewinnspiel sichern. Bei jedem Einkauf gibt es einen Bonusstempel auf die Gewinnkarte. Wer zwölf Stempel gesammelt hat, kann die Karte dann in einem der teilnehmenden Geschäfte abgeben und bei der Monatsauslosung tolle Preise gewinnen. „Neben vielen attraktiven Preisen winkt als Hauptpreis ein Jahr Fahrspaß mit dem Renault Zoe“, sagt Kolossa.
Um auch der heimischen Gastronomie und den Vereinen eine Erleichterung zu schaffen, soll bald eine App in Nienburg verfügbar sein. Diese soll eine kontaktlose Datenerfassung via QR-Code möglich machen und den Gastro-Betrieben „die elendige Zettelwirtschaft“ ersparen, erklärt Wirtschaftsförderer Michael Brede.
Trotz der derzeit eher angespannten Situation haben die Nienburger Kaufleute größtenteils positive Erfahrungen mit ihren Kunden gemacht. „Alle verhalten sich vorbildlich und halten Abstand“, sagt Jörg Kolossa. Auch mit Maskenverweigerern hätten sie bisher nicht zu kämpfen, pflichtet ihm Bettina Menke bei und findet lobende Worte: „Danke an unsere Kunden, die auch in dieser schwierigen Zeit das Arbeiten für uns angenehm machen.“
Die Nienburger Werbegemeinschaft ruft einen Wettbewerb aus: Welches Geschäft in Nienburg präsentiert das schönste weihnachtlich dekorierte Schaufenster?
Mitmachen kann jeder Betrieb, egal ob klein oder groß, ob Mitglied der Werbegemeinschaft oder nicht. Anmelden muss man sich für den Wettbewerb nicht, die Devise ist hier „einfach machen.“ Das schönste Fenster wird am 16. Dezember von einer unabhängigen Jury ausgewählt.