1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Simulierter Brand

KommentareDrucken

Seit zehn Tagen ist das Wesavi im Probe-Modus geöffnet. Am Mittwochnachmittag aufgrund eines Tests allerdings nicht.
Seit zehn Tagen ist das Wesavi im Probe-Modus geöffnet. Am Mittwochnachmittag aufgrund eines Tests allerdings nicht. © Friederike Schockenhoff

NIENBURG - von Leif Rullhusen. Das Wesavi, Nienburgs nagelneue Badelandschaft, schließt am Mittwochnachmittag. Planmäßig für eine Überprüfung der Lüftungsanlage, wie Wesavi-Geschäftführer Olaf Seemeyer versichert. Es handele sich um einen simulierten Brandfall.

NIENBURG - von Leif Rullhusen. Kaum offen und schon wieder geschlossen: Das Wesavi, Nienburgs nagelneue Badelandschaft, schließt am Mittwoch von 14 bis 18 Uhr aufgrund einer technischen Überprüfung für den Badebetrieb. „Es handelt sich um eine normale Überprüfung und keinen Defekt oder Störfall“, betont Wesavi-Geschäftsführer Olaf Seemeyer gegenüber dieser Zeitung. „Wir testen die Lüftungsanlagen bei einem simulierten Brandfall auf Störungen“, erklärt er. Selbstverständlich sei die Anlage bereits gründlich überprüft worden. Dies sei eine zusätzliche Simulation. Die sei terminlich nicht vor dem Start des Badebetriebes möglich gewesen. Grundsätzlich ist Seemeyer mit den ersten zehn Tagen Badebetrieb zufrieden. „Es gab Kritik, aber auch viel Lob“, berichtet der Geschäftsführer. Bemängelt hätten die Badegäste unter anderem eine etwas sterile Atmosphäre, zu kleine Garderobenschränke, fehlende Sitzmöglichkeiten und Wertschränke sowie einen zu kleinen Sammelumkleidebereich, wenn beispielsweise komplette Schulklassen kommen. Einiges habe man bereits nachgebessert. Fehlende Beschriftungen wurden ergänzt, Sitzgelegenheiten aufgestellt und Pflanzen aufgestellt. Wertschränke und Schränke für Motorradhelme kämen demnächst. Positiv bei den Besuchern sei dagegen vor allem die tolle Glasfront, die großzügige und helle Anlage, die Beleuchtung, das weiche und angenehm temperierte Wasser sowie das freundliche Personal aufgefallen. Im Herbst 2012 begannen die Bauarbeiten für das neue Sport- und Gesundheitsbad in der Kreisstadt nach jahrelangen Diskussionen in Politik und Verwaltung. Nach einer zweiwöchigen Testphase öffnete das Bad vor zehn Tagen offiziell in einem Teilbereich – bis Ende des Monats allerdings noch im Probe-Modus. Wann der Gesundheits- und Saunabereich folgen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Auch interessant

Kommentare