Amtsgerichte verurteilt 28-Jährigen

Wietzener handelt mit Marihuana

Nienburg - Von Andreas Wetzel. Ein 28 Jahre alter Türke aus Wietzen wurde jetzt vom Schöffengericht Nienburg zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Er wurde im Juli 2016 und Juni 2017 jeweils von der Polizei angetroffen und führte Marihuana zum Teil in erheblicher Menge bei sich. Im ersten Fall hatte er im von mehr als 100 Gramm Marihuana bei sich, im zweiten waren es lediglich 4,6 Gramm.

Noch bevor die Verhandlung richtig begonnen hatte, ersuchte der Verteidiger des Angeklagten um ein Rechtsgespräch, das dann auch zwischen Staatsanwaltschaft, Gericht und Verteidigung durchgeführt wurde. Hierbei ging es um die Frage, wie hoch der Strafrahmen festgelegt werden könne.

Die Verteidigung signalisierte, auf eine zunächst geplante umfangreiche Beweisaufnahme zu verzichten, wenn ein Strafrahmen von einem Jahr und sechs Monaten nicht überschritten würde. Mit dieser Verfahrensweise erklärten sich die Verfahrensbeteiligten einverstanden, sodass das Gericht die bereits anwesenden, geladenen Zeugen schon vor einer Vernehmung entlassen konnte. Es wurde lediglich noch die Frage der Bestrafung erörtert.

Da der Angeklagte bereits acht Mal einschlägig vorbestraft war, allerdings in den letzten drei Jahren sich nichts zu Schulden kommen ließ, beantragte die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten während die Verteidigung eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten beantragte.

Nach kurzer Beratung verurteilte ihn das Schöffengericht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten allerdings mit der Auflage, dass der Angeklagte, der seine Drogensucht nicht im Griff hat, eine ambulante Drogentherapie macht sowie 120 Sozialstunden einer gemeinnützigen Einrichtung ableisten muss.

Noch in der Verhandlung erklärten sich alle Verfahrensbeteiligten mit dem Urteil einverstanden und verzichteten auf weitere Rechtsmittel, sodass das Urteil rechtskräftig wurde.

Rubriklistenbild: © dpa-tmn

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Sport

"König" Joshua will werden wie Ali - Klitschko gratuliert

"König" Joshua will werden wie Ali - Klitschko gratuliert
Mehr Sport

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen
Fußball

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor
Boulevard

Alena Gerber auf Ibiza: Fotos ihres September-Trips

Alena Gerber auf Ibiza: Fotos ihres September-Trips

Meistgelesene Artikel

Skoda fährt in Reitergruppe - eine 13-Jährige stürzt vom Pferd

Skoda fährt in Reitergruppe - eine 13-Jährige stürzt vom Pferd

Nienburg: Zwei Linienbusse brennen aus 

Nienburg: Zwei Linienbusse brennen aus 

Wissensburg in Nienburg: Verlässliche Zahlen fehlen

Wissensburg in Nienburg: Verlässliche Zahlen fehlen

Mit dem Fahrrad schneller in die Nienburger Innenstadt

Mit dem Fahrrad schneller in die Nienburger Innenstadt

Kommentare