1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Workcamp“ neigt sich dem Ende zu

KommentareDrucken

Zaun gestrichen: Der „Russenfriedhof“ in Heemsen ist bereit für die heutige Gedenkfeier.
Zaun gestrichen: Der „Russenfriedhof“ in Heemsen ist bereit für die heutige Gedenkfeier. © -

Nienburg - HEEMSEN (hen) · Das „internationale Workcamp“ in Heemsen neigt sich dem Ende zu: Die jungen Teilnehmer aus Weißrussland, Armenien, Russland, Bulgarien, Polen, Moldavien, der Ukraine und aus Deutschland, die – wie ausführlich berichtet – das Schicksal der auf dem so genannten „Russenfriedhof“ begrabenen Menschen aufarbeiten, reisen am Freitag ab.

Dank zahlreicher Unterstützer und Förderer war es den Gästen ermöglicht worden, dieses „Workcamp“ unter der Federführung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) zu absolvieren, so Nienburgs Kreisgeschäftsführer Michael Siegel.

Siegel dankte auch dem „Jugendtreff Heemsen“ unter Leitung von Sandra Auf dem Berge, der Jugendpflegerin der Samtgemeinde Heemsen, sowie dem Bataillon Elektronische Kampfführung 912 („EloKaBtl 912“) aus Nienburg-Langendamm für die Unterstützung und Betreuung der ausländischen Gäste. Aber auch die Sparkasse Nienburg war bereit gewesen, diese Form der internationalen Jugendarbeit mit einem Betrag in Höhe von 2 500 € Euro zu unterstützen, um Arbeit für den Frieden leisten zu können.

Inzwischen ist die Gedenkstätte „Russenfriedhof“ in Heemsen hergerichtet und herausgeputzt, etliche „Namensziegel“, die den Gefallenen beziehungsweise im „Stalag XC“, dem „Lazarett Zweigstelle Rohrsen“ Verstorbenen ihre Identität und ein Stück ihrer Würde zurückgeben, unter der Regie von Jörg Schgalin, dem Presse- und Jugendreferenten des VDK-Bezirks Hannover, fertiggestellt.

Damit kann es nun heute zum eigentlichen Höhepunkt des „Workcamps“ kommen: Nach einer Generalprobe am Vormittag gibt es am Nachmittag die offizielle Gedenkfeier, bei der die Camp-Teilnehmer auch die bereits fertigen „Namensziegel“ auf dem bisher anonymen Friedhof installieren wollen.

Morgen bereiten sich die 20 Camp-Teilnehmer auf ihren Abschied aus Heemsen vor. Geplant ist ein letzter gemeinsamer Abend, ehe sie alle am Freitag die Rückreise in ihre Heimatländer antreten.

Auch interessant

Kommentare