1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Und nun ab in die Wurstfabrik

KommentareDrucken

Kreiszeitung Syke
Kreiszeitung Syke © -

Nienburg - BAD REHBURG (ade) · Das Landleben von Wolf-Rüdiger Marunde hat Einzug in die „Romantik Bad Rehburg” gehalten. Schweine, Hühner und anderes Getier tummeln sich auf den Bildern des Cartoonisten und halten in der Ausstellung „Am Busen der Natur“ ihren Betrachtern auf humorvolle Art einen Spiegel vor.

Eine gemütliche Bauernstube zur Mittagszeit. Folgender Dialog entspinnt sich zwischen den drei Schweinen, die am Tisch sitzen: Mutter: „Kinder, die immer nur den Nachtisch essen, werden eines Tages vom großen schwarzen Wolf geholt und in den dunklen Wald geschleppt.“ Sohn: „Und Eltern, die brav immer alles aufessen, werden eines Tages vom grünen Viehtransporter geholt und in die Wurstfabrik gebracht.“

Ob Rehburg-Loccums Bürgermeister Dieter Hüsemann dieses Bild des Cartoonisten Wolf-Rüdiger Marunde vor Augen hatte, als er zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag den Gästen empfahl, zu schmunzeln, zu grinsen und zu lachen, wenn sie in den Bildern ihre Nachbarn zu erkennen meinten, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Sicher ist aber, dass sie seinen Rat befolgten und Gelächter vor vielen der Bilder zu hören war – dabei haben viele der Themen, die der im Wendland lebende Künstler aufgreift, durchaus einen ernsten Hintergrund.

Aber es wäre nicht Marunde, dessen komische Einfälle in so manchen Ausgaben der Magazine „Stern“, „Brigitte“ und „Hörzu“ schon zu sehen waren, wenn er nicht auch noch der Gentechnik zu einem Lachen verhülfe.

Kaum etwas ist ihm, der das Landleben auf eigenem Hof genießt, heilig. Den Bürgermeister stellt Marunde als Wildsau dar, macht Scherze über die Uniform-Verliebtheit mancher Vereinskameraden, gibt einen Hieb auf die Schönheitschirurgie und auch die Kameraden auf der Jagd nimmt er auf die Schippe – trotz und wegen seiner satirischen Ader, die in Bild und Wort so herrlich lachhaft und böswillig ist, muss man ihn einfach gerne haben.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 19. September, zu sehen. Die „Romantik Bad Rehburg“ hat dienstags bis sonntags, 11 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt darf als gering gelten.

Wer Wolf-Rüdiger Marunde einmal live erleben möchte, sollte sich Sonnabend, 14. August, 14 bis 18 Uhr, vormerken – dann erwartet die Gäste der „Romantik“ ein Themennachmittag zu „Kultur auf dem Lande“.

Auch interessant

Kommentare