1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Zahl der Wohnungseinbrüche steigt

KommentareDrucken

Auf den "Tag des Einbruchschutzes" weist Polizeisprecherin Gabriela Mielke hin.
Auf den "Tag des Einbruchschutzes" weist Polizeisprecherin Gabriela Mielke hin. © Polizei

LANDKREIS. Aufgebrochene Wohnungs- oder Terrassentüren, aufgehebelte Fenster, durchstöberte Schränke und Schubladen. Chaos überall. In diesem Jahr sind die Ordnungshüter der Inspektion Nienburg/Schaumburg bereits zu 204 Tatorte gerufen worden.

„Diebstahl und Einbruch sind für die meisten Menschen eine Schock auslösende Erfahrung. Neben dem rein materiellen Verlust bedeutet gerade ein Einbruch eine erhebliche Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls“, weiß Polizeipresseprecherin Gabriela Mielke.

2011 registrierte die Polizei 221 Einbrüche im Landkreis Nienburg. In 2012 waren es schon 297 Taten, und in diesem Jahr sind die Ordnungshüter bereits zu 204 Tatorte gerufen worden. Im Landkreis Schaumburg wurden 2011 194 Einbruchsdiebstähle angezeigt, im vergangenen Jahr 215 und in diesem Jahr wurde bereits 160 Mal im Schaumburger Land eingebrochen.

Mit der Kampagne „Tag des Einbruchschutzes – eine Stunde für mehr Sicherheit“ begegnet die Polizei dem Anstieg der Wohnungseinbrüche gerade in der dunklen Jahreszeit. Als Stichtag wurde der kommende Sonntag, 27. Oktober, also der Tag der Zeitumstellung, gewählt.

„Mit der jährlich wiederholenden, bundesweiten Initiative wollen wir die Bevölkerung für den Einbruchschutz der eigenen „vier Wände“ sensibilisieren und die Einbruchzahlen reduzieren“, erklärt die Polizeisprecherin. Die gewonnene zusätzliche Stunde sollen die Bürger und Bürgerinnen nutzen, um sich über Einbruchschutz zu informieren und darüber nachzudenken, wie die Sicherheitsempfehlungen in ihrem Alltag umgesetzt werden können. Schon mit einfachen technischen Maßnahmen und einer guten Nachbarschaft kann das Einbruchrisiko vermindert werden.

Einbrecher wählen fast immer den schnellsten und einfachsten Weg. „Nach etwa fünf Minuten gibt der Täter in der Regel auf – je besser die Sicherung desto länger wird ein Dieb zum Eindringen brauchen“, betont Gabriela Mielke. Die Anzahl der misslungenen Einbruchversuche – in 2012 immerhin 45 Prozent – belegen den Erfolg von Präventionsmaßnahmen, wie beispielsweise dem Einbau geeigneter Sicherungstechnik. Dafür bietet das Präventionsteam der Polizei Nienburg/Schaumburg um die Hauptkommissare Reinhard Krüger und Axel Bergmann kostenlose Individualberatungen vor Ort an. Ein Angebot von Beratungsveranstaltungen richtet sich an Vereine, Gruppen und Institutionen. Das Präventionsteam ist unter Tel. 05021/ 97 78 108 erreichbar.

Informationen gibt es zudem im Internet unter www.k-einbruch.de und Flyer sowie Broschüren bei jeder Polizeidienststelle.

mie

Auch interessant

Kommentare