1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Zeichen für Schulobst gesetzt

KommentareDrucken

Kreiszeitung Syke
Kreiszeitung Syke © -

Nienburg - REHBURG-LOCCUM (ade) · Was Politiker nicht auf den Weg bringen konnten, will der Rotary-Club Stolzenau anschubsen: kostenloses Obst für Schüler und Kindergartenkinder. Für elf Wochen beliefert der Club Schulen und Kindergärten in seinem Wirkungskreis mit vitaminreichen Früchten.

Ein Zeichen wolle der Club setzen, sagt dessen Präsident Ulrich Nobbe, reicht währenddessen einer Schülerin einen Teller mit Apfelspalten und beißt selbst herzhaft in eine Frucht. 1 600 Äpfel – gelegentlich eventuell auch Orangen oder Mandarinen – spendiert der Club je Woche Schulen und Kindergärten in Rehburg-Loccum, Stolzenau und Landesbergen. „Das Interesse an unserem Projekt war so groß, dass wir unser Budget verdoppeln mussten“, freut sich derweil Willi Engelmann vom Förderkreis des Rotary-Clubs. Allein in Rehburg-Loccum wollten sechs Kindergärten und zwei Schulen das Angebot gerne nutzen.

In der Loccumer Haupt- und Realschule haben am ersten Tag der kostenlosen Apfel-Ausgabe die Vorsitzende des Fördervereins, Angelika Voigt, und ihre Vorstandskollegen Veronika Pech und Bernd Meyer die Aufgabe übernommen, die Äpfel in Spalten zu schneiden oder – der Renner bei den Schülern – das Obst spiralförmig zuzuschneiden. „Ohne den Förderverein hätten wir ablehnen müssen“, meinte Rektor Jürgen Schulz. Unzerteilte Äpfel würden leicht für Ballspiele missbraucht, der Förderverein stellt in Kooperation mit einigen Schülern in den kommenden Wochen das „Personal“ zum Zerteilen und Austeilen. Wer dieses „Personal“ unterstützen möchte, kann Angelika Voigt unter Tel. 050 37 / 26 50 anrufen.

Der Rotary-Club hofft unterdessen darauf, dass seine „Anstoß-Finanzierung“ weitere Kreise zieht und sich Geschäftsleute oder Institutionen finden, die einzelne Kindergärten oder Schulen auch in Zukunft zu gesunder und kostenloser Kost verhelfen.

Auch interessant

Kommentare