1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Zuversichtlich in Zukunft blicken

KommentareDrucken

Henning Bossow (l.) begrüßte den neuen Wirtschaftsförderer, York Schmelter, im Hoyaer Rathaus.
Henning Bossow (l.) begrüßte den neuen Wirtschaftsförderer, York Schmelter, im Hoyaer Rathaus. © -

Hoya - HOYA (kk) · Frischer Wind weht bald durch die Räume des Hoyaer Rathauses. Der 27-jährige York Schmelter ist neuer Wirtschaftsförderer und wird seinen Dienst am 1. Oktober antreten. Damit ist er der Nachfolger von Heike Schweda, die zum 31. Dezember 2009 gekündigt hatte.

Als Grund für ihr Ausscheiden hatte die damalige Wirtschaftsförderin Diskrepanzen zwischen ihr und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Rustemeyer (wir berichteten) genannt. Daraufhin setzte die Wirtschaftsförderung für fast ein Jahr aus, und nutzte laut Aufsichtsratsvorsitzendem Henning Bossow diese Zeit, um sich neu aufzustellen. Das neue Gesicht der Hoyaer Wirtschaftsförderung ist nun York Schmelter. Der Diplom-Ingenieur für Raumplanung setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen seine zahlreichen Konkurrenten durch und unterschrieb am Montag seinen Vertrag. Der Aufsichtsrat sei einstimmig der Meinung, dass Schmelter die ideale Besetzung für diesen Posten sei, betonte Bossow. Die Entscheidung habe Heinz Wohlers, Leiter des Amts für zentrale Dienste mit getroffen und unterstützt. Wohlers ist nun im Ruhestand, seine Nachfolge tritt Rolf Walnsch vom Amt für Gemeindeentwicklung an. Nach der Vertragsunterzeichnung lernte Schmelter bereits die vier Bürgermeisterkandidaten und die Ausschussmitglieder beider Samtgemeinden kennen. Über erste Schritte oder konkrete Ideen sprach York Schmelter noch nicht – dafür sei es noch zu früh. Am 1. Oktober hat der 27-Jährige seinen ersten Arbeitstag in Hoya, und sobald er sich eingearbeitet hat, wolle er daran arbeiten, Hoya als Wirtschaftsraum zu stärken.

York Schmelter ging in Marsberg im Sauerland zur Schule und entschied sich nach dem Abitur, in Dortmund an der Technischen Universität das Studium für Raumplanung zu beginnen. 2008 ging er für ein Semester nach Dänemark an die Universität Aalborg, um dort sein Fachwissen weiter zu vertiefen. Neben seinem Studium legte Schmelter sehr viel Wert auf praktische Erfahrung und engagierte sich in zahlreichen Projekten. 2009 schloss er sein Studium erfolgreich ab. Kompetenzen im Bereich Veranstaltungsmanagement und Einzelhandelsentwicklung erwarb der Diplom-Ingenieur durch seine beruflichen Tätigkeiten – unter anderem bei der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Durch die Ausschreibung im Internet war Schmelter aufmerksam auf die freie Stelle des Wirtschaftsförderers in Hoya geworden. Er komme zwar direkt aus der Großstadt, kenne sich aber aufgrund seiner Herkunft mit den Strukturen kleinerer Gemeinden aus. Bossow zeigte sich überrascht über die große Anzahl der Bewerber und ihrer hohen fachlichen Qualifikationen: „Ein großes Kompliment an die Fusion der Samtgemeinde Hoya und Eystrup und an die Wirtschaftsförderung.“ Zugleich ist sich Bossow sicher, mit Schmelter den richtigen Mann für die Position des Wirtschaftsförderers gefunden zu haben. „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.“

Auch interessant

Kommentare