1. Startseite
  2. Politik

De Maizière ein Jahr nach Berlin-Anschlag: Deutschland ist sicherer geworden

KommentareDrucken

Thomas de Maizière macht am 5. Dezember einen Rudgang über den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz.
Thomas de Maizière macht am 5. Dezember 2017 einen Rudgang über den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz. © AFP

Ein Jahr nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt sieht Bundesinnenminister Thomas de Maizière Fortschritte im Kampf gegen den Terrorismus

Berlin - Der CDU-Politiker Thomas de Maizière sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag):„Deutschland ist sicherer geworden. Wir haben etliche Maßnahmen ergriffen: beim Abschiebungsrecht, beim Ausweisungsrecht, bei der Führung gemeinsamer Dateien in Europa. Wir haben mehr Personal, neue Organisation und bessere Ausrüstung der Polizeien. All das sind wichtige Maßnahmen und Lehren aus dem Berliner Terrorfall.“

Am 19. Dezember 2016 war der aus Tunesien stammende Attentäter Anis Amri mit einem gestohlenen Lastwagen quer über den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gefahren, hatte 12 Menschen getötet und mehr als 70 verletzt. Erst im Nachhinein war eine Kette von schweren Behördenfehlern ans Licht gekommen: Amri war ein bekannter Islamist, Gefährder und verurteilter Straftäter, der eigentlich hätte abgeschoben werden sollen.

Thomas de Maizière besucht am 5. Dezember 2017 den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz.
Thomas de Maizière besucht am 5. Dezember 2017 den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz. © AFP

Auf das Behördenversagen angesprochen, sagte de Maizière, die Sicherheitsbehörden hätten gerade auch in diesem Jahr etliche Anschläge verhindert. „Wir haben so viele Verurteilungen und Ermittlungsverfahren wie nie zuvor. Aber so bitter es auch ist, kann ich nicht ausschließen, dass es in Deutschland wieder zu einem Terroranschlag kommt.“

Lesen Sie hier unseren Bericht vom 10. Dezember: Großalarm und „Gefahrenlage“ in Berlin ausgelöst, weil 200 Schuss Munition nahe eines Weihnachtsmarkts gefunden wurden

Hier gelangen Sie zu unserer Themenseite, auf der wir alles Wichtige zum Anschlag in Berlin zusammenfassen.

dpa

Auch interessant

Kommentare