Erstmeldung vom 26. Januar: Washington - Seit dem Trump-Tweet am Freitag (24. Januar) fragen sich nicht nur die Star Trek Fans auf aller Welt: Haben US-Präsident Donald Trump und seine Militär-Berater nie Raumschiff Enterprise geschaut oder ist ihnen die Ähnlichkeit einfach egal?
Pikant: CNN zitiert einen Sprecher des US-Militärs, laut dem man Trump mehrere Logos zur Auswahl vorgelegt habe. Der Präsident selbst habe sich dann selbst für die Lösung entschieden, die nun für viel Spott und Häme im Netz sorgt.
Noch pikanter: Trump veröffentlicht sein Logo genau an dem Tag, an dem auch die neue Serie „Star Trek: Picard“ Premiere feiert.
Aber von Anfang an: Am Freitag veröffentlichte Trump, natürlich via Twitter, das neue Logo seiner „Space Force“, zu deutsch: Weltraumarmee.
Und Trump ist sichtlich stolz auf seine Wahl. Er schreibt: „Nach Beratungen mit unseren Großen Militär-Führern, Designern und anderen, bin freue ich mich, das neue Logo für die United States Space Force, die sechste Sparte unseres Bezaubernden Militärs zu präsentieren!“
Doch schon kurz nach Trumps Tweet mit dem offiziellen Logo im Anhang, trauten viele Twitter-Nutzer ihren Augen nicht. Vor allem die Fans des weltbekannten Science-Fiction-Franchises Star Trek waren baff. Das Logo sieht dem von Star Trek täuschend ähnlich.
Am Dienstagabend hat Donald Trump auch seinen lang erwarteten Nahost-Plan vorgestellt.
Tatsächlich ließen prominente Reaktionen via Twitter nicht lange auf sich warten. Robert Picardo, bekannt als „Doctor“ in der Star Trek Serie Voyager zieht den direkten Vergleich und schreibt dazu: „Ich dachte, China würde Urheberrechte mit Füßen treten.“
Und beim direkten Vergleich wird tatsächlich deutlich: Die beiden Logos sehen sich peinlich ähnlich.
„Ähm, dafür erwarten wir Lizenzgebühren...“, schreibt etwa George Takei, der über Jahrzehnte Captian Kirks Steuermann Hikaru Sulu im Star Trek Universum verkörperte.
Klar. Trump-Unterstützer und andere Twitter-User weisen vehement darauf hin, dass die Air Force das Delta-Symbol schon weit vor Star Trek in ihrem Logo verwendete, nämlich schon 1942.
Man könne also mit Fug und Recht behaupten, dass Star Trek das Logo zuerst vom US-Militär geklaut habe, so viele Trump-Unterstützer. Das stellt allerdings auch keiner der Star Trek Promis infrage.
Dagegen weist George Takei in einem Gastbeitrag der Washington Post zurecht darauf hin, dass die Endversion des neuen Space Force Logos mit seinen konzentrischen Ringen und dem Objekt, das da im Orbit um das Symbol saust, schon wesentlich deutlicher an Star Trek erinnert, als an das alte Air Force Logo. „Ich fürchte, es könnte Vulkanier und Klingonen, die das neue Logo sehen, schon leicht verwirrten“, schreibt Takei.
Abgesehen davon ist Takeis Botschaft in jenem Gastbeitrag deutlich ernster. Er nimmt das Logo zum Anlass, um einen gruseligen Vergleich zu ziehen. Nämlich dass die Trump-Administration spätestens mit dem neuen Logo erschreckend an das Spiegel-Universum erinnert, das Gegenstand mehrerer Folgen verschiedener Star Trek Serien ist, und eine düstere Welt zeichnet. Mit einer Menschheit, die - genau im Gegensatz zur Star Trek Utopie - rein egoistisch, machthungrig und menschenverachtend handelt.
kmm