1. Startseite
  2. Politik

Ex-Politiker Koch verdient jetzt zehn Mal mehr

KommentareDrucken

Hessens Ex-Ministerpräsident Roland Koch (CDU) ist heute Vorstandsvorsitzender des Baukonzerns Bilfinger Berger (Archivbild).
Hessens Ex-Ministerpräsident Roland Koch (CDU) ist heute Vorstandsvorsitzender des Baukonzerns Bilfinger Berger (Archivbild). © dpa

Mannheim - Mit seiner neuen Aufgabe als Chef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger Berger hat der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch sein Einkommen verzehnfacht.

1,531 Millionen Euro bekam der frühere CDU-Spitzenpolitiker vergangenes Jahr als Sofortvergütung für seine Arbeit in dem Mannheimer MDax-Unternehmen. Das geht aus dem am Mittwoch vorgelegten Geschäftsbericht hervor.

Demnach stehen Koch über die anderthalb Millionen Euro Barbezüge hinaus auch noch weitere 537 000 Euro langfristige Vergütung zu. Für dieses Geld gilt jedoch eine Sperrfrist von zwei Jahren, und der dann ausgezahlte Betrag steht und fällt mit der Entwicklung der Bilfinger-Aktie im Vergleich zu den anderen Werten des MDax. Dieser Mix aus kurz- und langfristiger Vergütung ist bei Vorständen üblich.

Wer ist im DAX?

Koch stieß nach Beendigung seiner Politikerkarriere als hessischer Landesvater und CDU-Bundesvize im März 2011 zu Bilfinger Berger. Seit Juli ist er Vorstandsvorsitzender. Als Ministerpräsident dürfte sein Jahreseinkommen bei gut 170 000 Euro gelegen haben. Mit dem Wechsel in die Wirtschaft hat er seinen Verdienst somit in etwa verzehnfacht - und die Rechengrundlage für ihn ist noch kein volles Jahr.

dpa

Auch interessant

Kommentare