1. Startseite
  2. Politik

Nach dem Tod von George H. W. Bush: So trauert die Welt um den „Freund der Deutschen“

KommentareDrucken

Der verstorbene Ex-Präsident George H.W. Bush bei einer Rede in Berlin.
Der verstorbene Ex-Präsident George H.W. Bush bei einer Rede in Berlin. © AFP / JOHN MACDOUGALL

Der Tod von George H. W. Bush versetzte nicht nur die USA in tiefe Trauer. Neben seiner Familie wandten sich nun auch zahlreiche Prominente und Politiker an die Öffentlichkeit, um ihre Trauer zu bekunden.

Washington - George Herbert Walker Bush wurde bekannt als der Mann, der die USA durch das Ende des Kalten Krieges steuerte und sich entschlossen für die deutsche Wiedervereinigung einsetzte. Nun ist der amerikanische Ex-Präsident verstorben und genießt sowohl unter Republikanern, Demokraten und auch im Ausland noch immer hohes Ansehen.  

Ein äußerst seltenes Phänomen, das aktuell dazu führt, dass nicht nur Freunde, Familie und seine treuesten Anhänger, sondern auch Prominente und Politiker aus aller Welt ihre Trauer bekunden und dem 41. Präsidenten der USA die letzte Ehre erweisen. 

Herzzerreißende Worte von George W. Bush, der später ebenfalls regierte

Sein Sohn George W., der sich in seiner späteren Regentschaft der Vereinigten Staaten nicht nur Freunde machte, huldigte seinem Vater via Twitter mit folgender Erklärung: „George H.W. Bush war der beste Vater, den sich ein Sohn oder eine Tochter wünschen kann.“ Weiterhin dankte er allen, die für seinen Vater gebetet hatten und ihm und seiner Familie nun ihr Beileid bekundeten. 

Auch George H. W. Bushs Enkel George P. Bush meldete sich zu Wort und pflichtete Bush junior bei. Sein Großvater sei der großartigste Mann, den er je kennengelernt habe, schrieb er auf Twitter: 

Auch in Deutschland ist die Trauer groß. Nachdem Heiko Maas bereits erklärt hatte, dass Deutschland dem Verstorbenen für immer zu Dank verpflichtet sei, wandte sich nun auch Steffen Seibert an die Öffentlichkeit. Im Namen der Bundesregierung bezeichnete er Bush als „Freund der Deutschen, dessen Beitrag zur Wiedervereinigung man nie vergessen werde.“ Auch der französische Präsident Emmanuel Macron und die britische Premierministerin Theresa May würdigten Bush senior mit bewegenden Worten. Bush sei ein „großer Anführer“ gewesen, erklärte Macron, während May ihn zum „echten Freund Großbritanniens“ auserkor. 

Weiterhin meldete sich sowohl der aktuelle, als auch der ehemalige US-amerikanische Präsident zu Wort. So schrieb Donald Trump auf seinem liebsten sozialen Netzwerk: „Präsident Bush hatte ein langes und erfolgreiches Leben. Seine Errungenschaften waren großartig vom Anfang bis zum Ende.“ 

George H.W. Bush ist tot: Obama appelliert an die amerikanische Gesellschaft

Barack Obama wiederum erinnerte die Öffentlichkeit an George H.W. Bushs eigentliche Vision im Leben:  "George H.W. Bushs Leben ist der Beweis für die Idee, dass der Dienst an der Allgemeinheit eine edle, freudvolle Berufung ist (...). Dieses Vermächtnis wird vielleicht niemals erreicht werden, auch wenn er von uns allen gewollt hätte, dass wir es versuchen."

Und auch die bekannte Moderatorin und Komikerin Ellen DeGeneres erinnerte sich vor allem an die Warmherzigkeit und Güte des ehemaligen Präsidenten: 

sl

Auch interessant

Kommentare