1. Startseite
  2. Politik

Landtagswahl Sachsen 2019: Wie lange kann ich heute wählen gehen? Alle Infos zur Wahl

KommentareDrucken

Michael Kretschmer hat bei der Landtagswahl 2019 in Sachsen gute Chancen, sein Amt als Ministerpräsident zu verteidigen.
Michael Kretschmer hat bei der Landtagswahl 2019 in Sachsen gute Chancen, sein Amt als Ministerpräsident zu verteidigen. © dpa / Monika Skolimowska

Bevor sie bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 wählen gehen, finden Sie hier die wichtigsten Infos: Termin, Kandidaten, Parteien, Prognosen und mehr.

Die Landtagswahl in Sachsen findet am 1. September 2019 statt. Gut drei Millionen Menschen sind aufgerufen, die Mitglieder des Landtags neu zu bestimmen. Wir haben an dieser Stelle alle Informationen rund um die Landtagswahl 2019 in Sachsen zusammengestellt.

Die Ergebnisse, Reaktionen, Prognosen und aktuellen Meldungen bekommen Sie am Sonntag in unserem Live-Ticker zur Landtagswahl in Sachsen.

Wann ist der Termin der Landtagswahl in Sachsen?

Am Sonntag, den 1. September 2019, wird der neue Landtag in Sachsen gewählt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer an diesem Termin verhindert ist oder nicht persönlich in seinem Wahllokal erscheinen kann, hat die Möglichkeit, per Briefwahl seine Stimme abzugeben. Er kann die Wahlunterlagen beantragen und sollte diese Unterlagen dann rechtzeitig zurückschicken. Die Unterlagen müssen spätestens am 1. September 2019 um 16 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein.

Es ist das siebte Mal, dass nach der Wiedervereinigung im Freistaat Sachsen das Landesparlament von den Bürgern des Bundeslandes gewählt wird. 19 Landeslisten von Parteien sind zur Landtagswahl in Sachsen 2019 zugelassen.

Wählen gehen: Wer ist bei der Landtagswahl in Sachsen wahlberechtigt?

Wahlberechtigt sind - mit ganz wenigen gesetzlichen Ausnahmen - alle deutschen Staatsbürger, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren ersten Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in Sachsen haben. Das bedeutet: Spätestens am 1. Juni musste man in Sachsen gemeldet sein und dort seinen Hauptwohnsitz haben, um an der Wahl teilnehmen zu dürfen.

Die Wahlberechtigten erhalten eine Benachrichtigung, in der auch das Wahllokal vermerkt ist, in dem sie ihre Stimme abgeben können. Die Wahlbenachrichtigung muss bei der Stimmabgabe im Wahllokal vorgelegt werden.

Briefwahl beantragen für die Landtagswahl 2019 in Sachsen

Es ist auch möglich, Briefwahlunterlagen zu beantragen und per Briefwahl an der Landtagswahl in Sachsen teilzunehmen. Ein entsprechendes Antragsformular befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Die Briefwahlunterlagen werden dem Wähler dann zugesendet. Er selbst muss dafür sorgen, dass er seine Unterlagen entsprechend rechtzeitig abschickt, so dass sie spätestens am Wahltag um 16 Uhr bei der Wahlbehörde eingehen.

Was bedeuten Erststimme und Zweitstimme, wenn Sie in Sachsen wählen gehen?

Der Landtag von Sachsen: 120 Abgeordnete gehören dem Landesparlament an.
Der Landtag von Sachsen: 120 Abgeordnete gehören dem Landesparlament an. Die Zahl kann durch Überhangmandate noch steigen. © dpa

Alle Wähler in Sachsen haben zwei Stimmen. Mit der Erststimme kann ein Kandidat aus dem Wahlkreis, in dem man zur Wahl geht, ausgewählt werden. Der Kandidat, der in diesem Wahlkreis die meisten Stimmen bekommt, zieht direkt in den Sächsischen Landtag ein. In Sachsen gibt es 60 Wahlkreise, das bedeutet: 60 Parlamentarier werden direkt gewählt.

Mit der Zweitstimme wird eine Partei gewählt. Jede Partei hat vor der Wahl eine Kandidatenliste erstellt. Je nachdem wie viele Stimmen die Partei erhält, rücken die Kandidaten von der Liste in den Landtag. Es rücken insgesamt 60 Abgeordnete über die Listenplätze der Parteien in den sächsischen Landtag.

Das sächsische Landesparlament hat also 120 Abgeordnete: 60 direkt gewählte Kandidaten plus 60 Bewerber, die über den Stimmenanteil der Partei, für die sie angetreten sind, in den Landtag rücken. Je besser der Listenplatz des Bewerbers, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, in den Landtag einziehen zu dürfen.

Bei der Landtagswahl in Sachsen hat jeder Wähler also zwei Stimmen. Er darf beide Stimmen abgeben, muss das aber nicht tun. Man kann also auch nur einen Kandidaten oder nur eine Partei auf dem Wahlzettel ankreuzen. Macht man jedoch mehr als zwei Kreuze auf dem Wahlzettel, so ist die Wahl ungültig.

Beide Kreuze werden auf demselben Stimmzettel der Landtagswahl in Sachsen gemacht. Hierfür gibt es zwei getrennte Spalten für Kandidaten und Parteien.

Bei der Landtagswahl in Sachsen greift eine Fünf-Prozent-Hürde

Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass die Partei mindestens fünf Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten haben muss - sonst darf die Partei nicht ins Parlament einziehen. Das ist die so genannte Fünf-Prozent-Klausel.

Diese Parteien treten zur Landtagswahl 2019 in Sachsen an

Um bei der Landtagswahl 2019 in Sachsen als Partei zugelassen zu werden, muss ein entsprechender Antrag beim Landeswahlleiter gestellt werden. Der Landeswahlleiter hat insgesamt 19 Landeslisten von Parteien für die Landtagswahl 2019 in Sachsen zugelassen. Dies sind:

Spitzenkandidaten der großen Parteien für die Sachsen-Wahl 2019

Wer wird Ministerpräsident von Sachsen und wer wird die Opposition anführen? Das entscheidet sich zwischen den Spitzenkandidaten der größeren Parteien für diese Landtagswahl.

Michael Kretschmer ist der Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl in Sachsen.

Michael Kretschmer ist der Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl in Sachsen.
Michael Kretschmer ist der Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl in Sachsen. © dpa

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen 

Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 landete die CDU bei 26,9% - und wurde sogar noch von der AfD überholt, die 27% der Stimmen holen konnte. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) blieb nur der Rücktritt. Seine Amtszeit endete am 12. Dezember 2017.

Sein Nachfolger wurde Michael Kretschmer. Der CDU-Politiker ist nach Tillichs Rückzug auch Vorsitzender des CDU-Landesverbands Sachsen. Zuletzt geriet Kretschmer in den Fokus, weil er sich für ein Ende der Sanktionen gegen Russland nach dem russisch-ukrainischen Krieg einsetzte.

Rico Gebhardt (Linke) 

Gebhardt war ab 1981 SED-Mitglied. Seit 2000 ist er Landesgeschäftsführer der Linken in Sachsen, von 2009 bis 2017 war er Vorsitzender des sächsischen Landesverbands der Partei.

Martin Dulig tritt als SPD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Sachsen an.

Martin Dulig tritt als SPD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Sachsen an.
Martin Dulig tritt als SPD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Sachsen an. © dpa

Martin Dulig (SPD)

In der schwarz-roten Koalition ist der SPD-Politiker Martin Dulig stellvertretender Ministerpräsident von Sachsen sowie Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Schon bei der vergangenen Landtagswahl in Sachsen im Jahr 2014 war Dulig Spitzenkandidat der SPD.

Jörg Urban (AfD)

Jörg Urban war zunächst seit Sommer 2014 Geschäftsführer der „Grünen Liga Sachsen“, einem „Netzwerk ökologischer Bewegungen“. Seit Februar 2018 ist er Vorsitzender der AfD Sachsen. Urban gehört dem Sächsischen Landtag sowie dem Stadtrat von Dresden an.

Urban wird mehrfach im Gutachten des Verfassungsschutzes zu verfassungsfeindlichen Tendenzen in der AfD zitiert. Die Verfassungsschützer attestieren ihm ein „völkisch-nationalistisches Gesellschaftsbild“, „fremden- und minderheitenfeindliche Positionen“ sowie eine Ablehnung des Demokratieprinzips.

Katja Meier (Grüne)  

Meier ist Abgeordnete im Landtags von Sachsen.

Peter Schreiber (NPD) 

Peter Schreiber ist NPD-Politiker und Geschäftsführer des Verlags „Deutsche Stimme Verlagsgesellschaft“. Die „Deutsche Stimme“ ist das Presseorgan der NPD. Das monatlich erscheinende Blatt dient der „Verbreitung von rechtsextremistischen bis neonazistischen Äußerungen“, wie beispielsweise der Verfassungsschutz Baden-Württemberg zusammenfasst.

Holger Zastrow (FDP) 

Zastrow ist Landesvorsitzender der FDP Sachsen. Wegen seines Umgangs mit Pegida und der AfD ist Zastrow bei den Liberalen umstritten. Teile des Landesverbands monierten die vermeintlich unzureichende Abgrenzung nach Rechtsaußen.

Cathleen Martin (FW)

Die Polizistin und Polizeigewerkschafterin Martin tritt für die Freien Wähler in Sachsen an.

Insgesamt kämpfen 19 Parteien um den Einzug ins sächsische Landesparlament. 120 Mandate sind im Landtag zu vergeben - ohne mögliche Überhangmandate. Eine der prominentesten Spitzenkandidatinnen wird aber voraussichtlich Chancenlos bleiben. Dabei handelt es sich um Frauke Petry, die nun für „Die blaue Partei“ antritt.

Was sagen die politisch verantwortlichen nach den Wahlen im Osten? Wir berichten für Sie über die Reaktionen auf die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg.

Umfragen zur Landtagswahl 2019 in Sachsen (Angaben in Prozent)

Laut aktuellen Umfragen muss die CDU befürchten, bei der Landtagswahl von der AfD überholt zu werden. Die SPD kämpft noch um ein zweistelliges Ergebnis. Falls Sie noch unschlüssig sind, wen Sie bei der Landtagswahl in Sachsen wählen sollen, können Sie den Wahl-O-Mat nutzen, der Ihnen als Entscheidungshilfe dienen kann. Am Wahlabend informieren wir sie fortlaufend über die Ergebnisse der Landtagswahl in Sachsen 2019.

Institut / WahlDatumCDUSPDGrüneFDPLinkeAfDFreie WählerSonstige
ZDF-Politbarometer29.08.2019328,51151424,5-5
Civey 28.08.2019299115,715255,6
Insa/Bild27.08.2019298115152543
Leipziger Volkszeitung21.08.20192881351626--
Civey20.08.2019288,511,45,51525-6,4
Insa/Bild.de28.07.20192881251625-6
Civey25.07.201927,18,710,85,61525,4-7,4
Infratest dimap02.07.2019269125152634
Leipziger Volkszeitung15.06.2019248146152445
INSA13.06.2019247166162542
Civey13.06.201929,710,310,64,616,623,5-4,7
INSA26.04.2019281096162632
Civey16.04.201929,411,69,96,117,420,8-4,8
INSA05.04.2019289961725-6
Landtagswahl 201431.08.201439,418,95,73,812,49,71,68,4

Landtagswahl in Sachsen: AfD wird laut Prognosen stärker

Jörg Urban, Spitzenkandidat der AfD bei der Landtagswahl in Sachsen.
Jörg Urban, Spitzenkandidat der AfD bei der Landtagswahl in Sachsen. © dpa

Derzeit wird Sachsen von einer Koalition aus CDU und SPD regiert. Der Ministerpräsident ist ein CDU-Mann und heißt Michael Kretschmer. Doch die Kräfteverhältnisse könnten sich bei der Wahl im September verschieben: Bei der letzten Bundestagswahl im September 2017 wurde die AfD stärkste politische Kraft in Sachsen. Die AfD erhielt 27,0% der Stimmen und lag damit noch vor der CDU, die auf einen Stimmenanteil von 26,9% kam. Das Abschneiden der Rechtspopulisten in Sachsen wird daher bundesweit mit Spannung verfolgt. Die AfD ist in Sachsen so stark wie noch nie zuvor.

Landesliste der AfD in Sachsen gekürzt - Gericht musste entscheiden

Allerdings ist die Landesliste der AfD in Sachsen vom Landeswahlausschuss für ungültig erklärt worden. Die AfD darf laut dieser Entscheidung nur mit einer gekürzten Liste bei der Landtagswahl 2019 antreten - die AfD reichte gegen die Entscheidung Klage ein, hatte aber nur teilweise Erfolg. Ein Teil der Landesliste bleibt ungültig, weil die Liste nicht bei einer einheitlichen Versammlung erstellt wurde. Somit könnten die Rechtspopulisten nur mit 30 Abgeordneten in den Landtag einziehen - es sei denn, sie erhalten mehr als 30 Direktmandate.

Welche Koalition sind in Sachsen möglich?

Geht man von den letzten Umfragewerten aus, so würde gut ein Viertel der Wahlberechtigten ihre Stimme der AfD geben. Im Vorfeld der Landtagswahl schließt die CDU ein Bündnis mit der AfD aus. Das Wahlprogramm der AfD sei nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, heißt es bei den Christdemokraten.

Um also eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern, müsste ein Bündnis aus CDU, SPD und Grünen geschmiedet werden. Aber möglicherweise reicht auch diese Koalition nach der Landtagswahl in Sachsen nicht für eine Mehrheit im Sächsischen Landtag. Es könnte daher sein, dass in Sachsen ein bislang unübliches Bündnis geschmiedet werden müsste, wenn eine Regierungsbeteiligung der AfD tatsächlich verhindert werden soll.

Wählen gehen: Wahlbeteiligung war bei der Landtagswahl 2014 sehr niedrig

Bei der vergangenen Landtagswahl 2014 lag die Wahlbeteiligung bei rund 49,1 Prozent - das heißt: Nur jeder zweite Wahlberechtigte ist 2014 zur Wahl gegangen und hat von seinem demokratischen Mitbestimmungsrecht auch Gebrauch gemacht. Damals wurde wie folgt abgestimmt:

Stimmenverteilung bei der vergangenen Landtagswahl im Jahr 2014

Neben der Landtagswahl in Sachsen findet am selben Tag auch noch die Landtagswahl in Brandenburg statt. Auch dort ist kaum abzusehen, wie die zukünftige Regierung aussehen wird. Am 27. Oktober 2019 findet außerdem die Landtagswahl 2019 in Thüringen statt.

Hans-Georg Maaßen reist auf seiner CDU-Wahlkampftour nach Radebeul in Sachsen. Er trifft dabei auf einen Saal mit vielen AfD-Anhängern.

Kurz vor der Wahl in Sachsen hat sich Ministerpräsident Kretschmer erneut von der AfD distanziert. Den Rechtspopulisten sagt ein Experte etwas überraschend keine rosige Zukunft voraus.

Auch interessant

Kommentare