1. Startseite
  2. Politik

AfD-Funktionär soll Programm erklären - da wird Lanz persönlich

KommentareDrucken

Der AfD-Funktionär Hinrich Lührssen zu Gast bei Markus Lanz
Der AfD-Funktionär Hinrich Lührssen zu Gast bei Markus Lanz. © Screenshot ZDF

In der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ am Dienstagabend war Hinrich Lührssen von der AfD zu Gast. Als er das Parteiprogramm erklären soll, platzt dem Moderator der Kragen.

München - Schwieriger Fall für Markus Lanz. Sein Gast Hinrich Lührssen war früher Journalist. Er arbeitete für das Fernsehmagazin stern TV und schrieb für Die Zeit. Im Juni trat er in die AfD ein. Beide kennen sich, hatten lange beruflich miteinander zu tun, duzen sich sogar.

Am Dienstagabend trafen sich beide im Lanz-Talk wieder. Und der Moderator betonte sogleich zu Beginn ehrlich, dass es ihm schwer falle dieses Gespräch zu führen. „Mich hat das sehr überrascht, als plötzlich diese Meldung kam. Hinrich Lührssen, den ich kenne, sitzt jetzt plötzlich im Vorstand der Bremer AfD,“ sagt Lanz. Unter anderem spricht Natascha Kampusch bei Markus Lanz über Anfeindungen und Drohungen im Netz und stellt ihr neues Buch vor.

Auch ein AfD-Kandidat aus Rosenheim hat sich im Wahlkampf nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und bei Maybrit Illner liefern sich AfD-Chef Alexander Gauland und Außenminister Heiko Maas heftige Wortgefechte zum Thema Brexit. Währenddessen muss eine andere ZDF Sendung abgesagt werden: Wegen der Frauenfußball-WM gibt es am 27. Juni keine „Maybrit Illner“.

Lesen Sie auch bei fr.de*: Sascha Lobo bei Markus Lanz: Merkel „hat digitales Trümmerfeld“ hinterlassen

Markus Lanz: „Eine Beleidigung an deine Intelligenz“

Der Moderator fragte, was einen wirklich guten Journalisten in eine Partei treibe, die ein „Copyright auf den Begriff Lügenpresse“ habe. Für Lührssen sei, so schildert er es, der Entschluss in die Partei einzutreten nach langem Brodeln gereift. „Ich finde die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel wirklich furchtbar”. Auch die Überlegung der Union mit der Linkspartei eine Koalition zu bilden spiele für ihn eine Rolle. Seine Haltung zur Flüchtlingspolitik erklärt er so, dass jeder seine eigene Wohnungstür absperren würde und nur nach Prüfung einen Gast hereinlassen. 

Lesen Sie auch: Wahl-o-mat zur Europawahl AfD ändert brisante Aussage

Lanz entgegnete: „Hinrich, eigentlich ist so ein Satz eine Beleidigung an deine Intelligenz. Das ist eine Standardphrase, die ich von AfD-Leuten häufig höre, dieser krude Vergleich.”

Später in der Sendung ging es um das Parteiprogramm der AfD. Der Moderator wollte wissen, was die AfD gegen steigende Mieten, das Umweltproblem und in Sachen Elektroautos unternehmen will. Lanz gibt ihm drei Minuten Zeit.

Daraufhin erklärt Lührssen zuerst das Umweltprogramm seiner Partei: „Die AfD sagt, dass man unter diesen Umständen erstmal beim Diesel bleiben sollte. Nichtsdestotrotz sollte man neue Technologien fördern.“

Lesen Sie auch: AfD-Gast setzt bei Markus Lanz zu großem Rundumschlag an - dann grätscht der Moderator dazwischen

Lanz gibt AfD-Mann drei Themen vor - und ist entsetzt

Bei dem Thema Mieten schweifte der AfD-Mann jedoch schon ab: „Steigende Mieten, großes Thema. Jedenfalls hängt es auch damit zusammen, dass über eine Millionen Flüchtlinge untergebracht werden müssen und der Wohnraum dadurch reduziert wird,” sagt Lührssen.

Entsetzt fragte Lanz: „Im Ernst?” und führte weiter aus: „Du merkst an der Art und Weise der Argumentation: Wir reden doch hier eigentlich über Globalisierung, internationales Kapital, internationale Spekulanten. Diese Antworten sind genauso verzweifelte Antworten, wie die der etablierten Politik auch. Ich hab jetzt gedacht da kommt etwas revolutionäres Neues, ein richtiger Kracher.”

Lesen Sie auch: Heftige Debatte bei „Anne Will“ zur globalen Sicherheitslage

Lührssen zeigt sich bei Markus Lanz uneinsichtig

Der Moderator sprach in der Folge auch über die Ereignisse in Chemnitz und zeigte Lührssen ein Video in dem die Stern-Reporterin Sophia Maier attackiert wurde. „Ja schlimm, keine Frage“, antwortete der AfD-Funktionär.

Wie es ihm dabei gehe, wenn AfD-Funktionäre wie Björn Höcke mit diesen Leuten gemeinsame Sache machen, wollte Lanz wissen. Lührssens Antwort: „Ich habe jetzt nicht gesehen, dass Björn Höcke da zugeschlagen hat.” Raunen und Buhen kam aus dem Publikum. Etwas später behauptete Lührssen: „Niemand aus der AfD, soweit ich das überblicken kann, marschiert mit Menschen, die den Hitlergruß zeigen.” Diese Antwort brachte das Publikum zum Lachen.

Dennoch: Kein einfacher Gast für Markus Lanz, der offensichtlich Lührssens Meinung vielfach nicht teilte.

In Bremen kam es kürzlich zu einem Angriff auf die AfD-Politikerin Natascha Runge, wie nordbuzz.de* berichtet. Die junge Frau wollte Wahl-Plakate aufhängen, dann kamen zwei Männer vorbei.

Lesen Sie auch: 

Unterdessen hat Manfred Weber (CSU) bei “Markus Lanz” über seine Kandidatur als EU-Kommissionspräsident gesprochen - und einen emotionalen Auftritt hingelegt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow überrascht bei Markus Lanz mit einem bewegenden Geständnis. Ein weitere Talkshow-Gast zeigte sich tief beeindruckt. 

 TV-Magazin Monitor: ARD-Journalist vor laufender Kamera angegriffen

Vorwurf der Propaganda: ARD entfernt Antifa-Symbol aus „Polizeiruf 110“

Herbert Grönemeyer wundert sich bei Markus Lanz über ein deutsches Phänomen - und sorgt dann für einen Lacher.

Bei Markus Lanz (ZDF) erntet Gesine Schwan Kritik für ihre Kandidatur um den SPD-Vorsitz. Auch in der Partei ist sie umstritten.

Wenige Tage nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen äußerte sich die Schriftstellerin Ines Geipel über den Ausgang der Wahl und ging dabei auch mit der AfD hart ins Gericht. Nur einen Tag danach saß AfD-Chef Alexander Gauland in der Talkrunde.

Auch diese Themen könnten Sie interessieren:

„Maybrit Illner“ fällt aus - das ist der Grund

Auch in der ARD-Talkshow von Anne Will ging es hoch her. 

Maaßen erklärt Aussagen im Seehofer-Bericht - später bekommt er es von Merkel ab

„Debatte ist total sinnlos“: Bosbach zur Nachfolge von Angela Merkel

Bewegendes Foto aus Hambacher Forst: Tausende sind berührt - auch die Polizei

CDU-Jungpolitiker verteidigt Maaßen bei Markus Lanz - und wird von den eigenen Kollegen verspottet

Politikerin sagt: „Mesut Özil ist ein Erdogan-Propagandist“ - und äußert einen Verdacht

Brinkhaus überrascht im ZDF mit Aussage zu Merkel

„Markus Lanz“: Journalist verrät, welche Unions-Politiker gegen Merkel “meutern“

Merkel unter Druck: Das sind die drei Top-Kandidaten auf die Nachfolge*

Donald Trump hält weiter an seinem Kandidaten fest

Erdogan-Eklat um „Terrorliste“: Er fordert Auslieferung von 69 Türken - einer ist besonders brisant

Kanzlerin besucht Chemnitz: Anti-Merkel-Demos drohen - Polizei benötigt Unterstützung

„Markus Lanz“ lässt nicht locker - dann verrät sich der CDU-Vize unfreiwillig

“Politisch tot“: Lanz nimmt Spahn in die Mangel - dann wird er selbst mit Vorwürfen konfrontiert

Lanz stellt FDP-Politikerin heikle Frage zu neuem Engagement: Die Antwort ist eindeutig

Krankenpfleger-Azubi mit radikaler Forderung: Markus Lanz ist fassungslos

Eskalation bei Lanz: Kultstar Hasselhoff hält FDP-Chef Lindner eine Standpauke

Talkshow nach Tod eines Teilnehmers abgesetzt

„Markus Lanz“: Staatssekretärin Chebli nimmt Stellung zu „Rolex-Gate“ - und nennt Schuldigen

Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli (40, SPD) ist wegen einer Luxusuhr von Rolex in einen Shitstorm geraten. In der Lanz-Talksshow sprach sie nun über die Debatte.

Mehr TV: Markus Lanz: TUI-Chef will Kreuzfahrten schönreden - aber diese 18-Jährige macht ihn platt, wie extratipp.com* berichtet.

mm/md

*fr.de ist Teil der Ippen-Digital-Zentralredaktion

Der ARD-Polit-Talk „Anne Will“ gehört für viele Fans fest zum Sonntagabend. Doch gerade pausiert die Sendung - das sorgt für Ärger und Spott bei den Fans

Auch interessant

Kommentare