1. Startseite
  2. Politik

Maybrit Illner passiert Fauxpas: Doch Scholz überspielt es locker

KommentareDrucken

Finanzminister Olaf Scholz (l.) in der Talk-Sendung von Maybrit Illner.
Finanzminister Olaf Scholz (l.) in der Talk-Sendung von Maybrit Illner. © Screenshot Maybrit Illner/ZDF-Mediathek

Maybrit Illner, Moderatorin der gleichnamigen Sendung im ZDF, leistete sich am Donnerstagabend einen Versprecher in ihrem Talk-Format. Finanzminister Scholz musste reagieren - und tat das.

Update vom 9. November: Heikle Momente hatte am Donnerstag CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer bei „Illner“ zu überstehen - gleich zwei Gäste sprachen ihr indirekt die Eignung als CDU-Chefin ab. Mehr erfahren Sie in diesem Artikel.

Berlin - Die Moderatoren einer politischen Talk-Sendung müssen oft einiges aushalten. Die Gäste zanken sich, beschimpfen sich manchmal sogar oder rufen wild durcheinander - und bei alldem müssen Sandra Maischberger, Maybrit Illner, Anne Will und Frank Plasberg die Ruhe bewahren und das Umfeld für ein möglichst interessantes Gespräch schaffen. 

Da sollte es zwar nie, kann es aber schon einmal passieren, dass einer der Moderatoren Schwierigkeiten mit der richtigen Aussprache der Namen der Gäste hat. Doch dass dies ausgerechnet beim deutschen Vize-Kanzler und Finanzminister Olaf Scholz passierte, ist durchaus unglücklich. Illner stellte dem SPD-Politiker eine Frage zur italienischen Finanzpolitik und endete mit der Floskel: „Gehen Sie da mit, Herr Schulz, äh, Scholz?“ Schnell schloss sie an: „Scholz ist der richtige Name. Mensch, der ist mir in der Kehle stecken geblieben.“ Der Angesprochene reagierte aber entspannt auf den Fauxpas, lächelte, und sagte: „Das ist alles in Ordnung, alles gute Namen.“ 

Olaf Scholz reagierte gelassen auf den Versprecher Illners.
Olaf Scholz reagierte gelassen auf den Versprecher Illners. © Screenshot Maybrit Illner/ZDF-Mediathek

Thema der Sendung war am Donnerstagabend „Italiens Crashkurs - Europas neue Krise?“ Illner hatte neben dem deutschen Finanzminister Olaf Scholz auch Paul Ziemiak, Chef der Jungen Union, Sebastian Dullien, Professor für Ökonomie, die Politologin Ulrike Guérot, Giovanni Di Lorenzo, Chefredakteur der Zeit und den Gründer der Parteien AfD und LKR, Bernd Lucke, eingeladen. Doch am 27. Juni fällt „Maybritt Illner“ im ZDF aus - Grund: Die Frauenfußball-WM.

Italiens Pläne sind „unverantwortlich“

Die Meinungen polarisierten an diesem Abend. Während der Chef der CDU-Nachwuchsorganisation „Europa gegen Populisten von Links und Rechts verteidigen“ will, warnt Lucke vor der neuen Regierung Italiens: Italien spielt kühl lächelnd mit dem Feuer“, befand der Wirtschaftsprofessor. Auch Sebastian Dullien bezeichnet die Pläne der neuen Regierung als „unverantwortlich“. 

Lesen Sie auch: Grünen-Chefin wütet so lange gegen CSU-Generalsekretär, bis Plasberg sie stoppen muss

Der einzige Gast, der das südeuropäische Land und seine Politik verteidigte, war Ulrike Guérot. Deutschland müsse aufhören mit seiner Arroganz. „Davon haben die Italiener echt die Nase voll“, so die Politologin. Guérot reagierte damit vor allem auf eine Aussage Ziemiaks, der den Italienern vorwarf, deren Probleme seien „hausgemacht“. Das Angebot der Union sei, „dass wir helfen wollen“. Ebendas legte Guérot Ziemiak als Hochmut aus. 

Gegen Ende der Sendung waren sich die Gäste aber dann doch noch bei einer Sache einig: Europa bräuchte bei aller Solidarität auch die Eigenverantwortlichkeit der Länder.  

Nach dem Attentat in Hanau sendet das ZDF am Donnerstag, 20. Februar 2020, eine Sondersendung von „Maybrit Illner“ zu den Vorgängen in Hanau.

Auch interessant: Sexismus-Vorwürfe in „Hart aber fair“-Sendung: ARD reagiert

CDU-Machtkampf bei Maybrit Illner: SPD-Mann macht Werbung für Merz

„Maybrit Illner“ im ZDF: Darum geht es heute in der Talkrunde

Maybrit Illner: Fridays for Futur - Ignoriert die Politik die Jugend?

Maybrit Illner: „Geliebter Feind - braucht Europa Putin?“

Diesel-Zoff bei Maybrit Illner - Deshalb fährt Grünen-Chefin Baerbock selbst eine Dreckschleuder

Bei Maybrit Illner ging es am Donnerstagabend um die Groko-Einigung zum Diesel-Streit. Grünen-Chefin Baerbock kam in der Talkshow in Bedrängnis und das liegt an ihrem Auto. 

Maybrit Illner nach der Landtagswahl in Bayern

Die CSU hatte wenige Tage zuvor ihre absolute Mehrheit verloren, als Alexander Dobrindt (CSU) bei Maybrit Illner zu Gast war. Er sorgte mit einer Aussage für Verwunderung, die die AfD betraf.

In der ersten Sendung von Maybrit Illner nach der Winterpause geht es um die Irankrise. Zu Gast ist unter anderem der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel.

Während die SPD mit einer verheerenden Wahlniederlage kämpft, wird in der Union Kritik an AKK laut. Darüber diskutiert Donnerstagabend Maybrit Illner in ihrer ZDF-Talkshow.

In der ersten Sendung nach der Sommerpause beschäftigt sich Maybrit Illner (ZDF) mit der prekären Lage der GroKo-Parteien im Osten kurz vor den Landtagswahlen.

Marietta Slomka sorgt für große Empörung. Die Moderatorin stellte in den Raum, dass die USA an Auftragsmorden in Deutschland beteiligt sein könnten. FDP-Chef Lindner reagiert prompt.

Wer wird Ministerpräsident in Thüringen? Nach der Wahl fehlen dem linken Ministerpräsidenten Bodo Ramelow vier Stimmen. Angesichts neuer Gegenkandidaten wird es für ihn schwierig.

Auch interessant

Kommentare