1. Startseite
  2. Politik

Nordkorea droht USA mit Angriff

KommentareDrucken

Nordkoreanische Soldaten (Archivbild).
Nordkoreanische Soldaten (Archivbild). © dpa

Pjöngjang - Neue Stufe der Eskalation in der Korea-Krise: Nordkorea setzt seine aggressiven Töne fort und droht mit Raketen- und Artillerieangriffen gegen die USA sowie Südkorea.

Sämtliche Feldartillerieverbände, inklusive der strategischen Raketeneinheiten, würden ab sofort in „Kampfbereitschaftsstellung“ der ersten Stufe versetzt, hieß es am Dienstag in einer von den Staatsmedien verbreiteten Erklärung des obersten Truppenkommandos. In der englischen Version der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA war von „höchster Alarmbereitschaft“ die Rede.

Die Einheiten seien dazu bestimmt, Militärschläge gegen Truppenstützpunkte auf dem US-Festland, auf Hawaii, Guam und andere Zonen im Pazifik sowie feindliche Ziele in Südkorea auszuführen, hieß es. Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums waren zunächst keine auffälligen Truppenbewegungen im kommunistischen Nachbarland zu beobachten.

So inszeniert sich Bubi-Diktator Kim Jong Un

Den USA wurde in der Erklärung aus Pjöngjang erneut eine feindselige Politik sowie die Vorbereitung eines Atomkriegs unterstellt. Nordkorea hatte zuletzt angesichts der Ausweitung von UN-Sanktionen gegen das Land und südkoreanisch-amerikanischer Militärübungen immer wieder mit Angriffen gegen die USA und Südkorea gedroht.

dpa

Auch interessant

Kommentare