In einem Facebook-Posting hat Palmer sich nun noch einmal zu den großen Themen der diesjährigen IAA geäußert. „Diese IAA wird nicht den Ruhm deutscher Ingenieurskunst um die Welt tragen, sondern die Bilder von 20.000 Gegendemonstranten auf dem Fahrrad“, schrieb er. „Mir macht das große Sorgen. Wenn die einen auf dem Recht beharren, mit Stadtpanzern herumzufahren, und die anderen daraus ableiten, dass nur noch Widerstand die Rettung bietet, dann könnte das verheerende Folgen für unsere Gesellschaft haben.“ Er erklärte, dass nun die Autobauer in der Verantwortung seien, Mobilitätskonzepte für die Zukunft zu liefern.
Die Veranstaltung wurde übrigens als Bürgerdialog bezeichnet, weil die Besucher ihre Fragen an die Verantwortlichen richten konnten. Dabei gab es allerdings einen Haken: Interessenten mussten sich vorher anmelden. Aus ihnen wurden dann 200 Personen ausgewählt, die an der Veranstaltung teilnehmen durften.
In der aktuellen Diskussion um SUVs werden verschiedene Ansätze debattiert, um die Fahrzeuge einzuschränken. Auch über eine Obergrenze oder gar ein vollständiges Verbot in Innenstädten wird nachgedacht.
Ein Porsche-SUV-Fahrer fährt in München frontal in eine Gruppe Schülerinnen, die auf dem Heimweg waren. Eine Elfjährige wurde schwer verletzt.
dg